Textbausteine benutze ich inzwischen generell weniger als am Anfang. Ich benutze sie noch gern zu Kursbeginn, wenn es um Organisatorisches, Kurskonzept und wichtige Infos zum Kurs selbst geht.
Auch zu Beginn einer neuen Arbeitsphase finde ich meine Textbausteine bzw. Mitteilungen aus einem vorhergehenden Kurs hilfreich und zeitsparend (bevorstehendes Arbeitspensum, Lernziele, Abgabefristen).
Kurze Zwischennachrichten und die Zusammenfassungen am Ende einer Arbeitsphase schreibe ich meist spontan. Ich notiere mir während der Arbeitsphase interessante, auffällige Aspekte und schreibe dann meist einfach drauf los. Jede Gruppe ist ja anders. Textbausteine helfen mir da wenig - im Gegenteil, das Anpassen und Umformulieren finde ich kompliziert und noch zeitaufwendiger als die Arbeit eh schon ist.
2.3. Textbausteinne nutzen?
Textbausteine sind vorgefertigte Elemente im Tutoring, die die Aufgaben der Tutor*innen vor allem erleichtern, aber aus Programmsicht auch Qualität und Einheitlichkeit gewährleisten sollen. Doch welche konkreten Textbausteine/ Anwendungsfelder können dies wann leisten? Und warum oder warum gerade nicht? Zeigen Sie uns Ihre Erfahrungen anhand von Beispielen und begründen Sie Ihre Entscheidungen. Lesen Sie kommenden Montag noch einmal die Beiträge und stellen Sie Fragen oder kommentieren Sie (auch Ihren eigenen Beitrag
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Textbausteine
Eigentlich sehe ich den Nutzen von Textbausteinen ein. Da gebe ich allen hier im Forum Recht.
Aber ich finde sie sehr unpersönlich und langweilig. Ich benutze sie in den letzten Jahren auch nicht mehr so oft wie früher. Wenn die TN sich für mehrere DLL-Einheiten anmelden und immer dieselben Nachrichten bekommen, finde ich das nicht schick. Ich weiß, was jede Nachricht inhaltlich enthalten muss und schreibe dann an die TN. Es klingt zwar weniger corporate, dafür aber freundlicher.
Textbausteine
Wie schon viele hier im Forum geschrieben haben, sind Textbausteine ein wichtiges Hilfsmittel und ich benutze sie immer für die Begrüßungsmail, organisatorische und technische Hinweise und natürlich für die Ankündigungen. Ich passe sie zwar immer der Zielgruppe an und in der Zwischenzeit schreibe ich sie etwas kürzer als früher (ohne viel „Schnick-Schnack“), da es sich effizienter gezeigt hat.
Außerdem benutze ich die Textbausteine immer bei der PEP-Tutorierung, denn es sind immer wieder die gleichen Anhaltspunkte, die sich bei den Tridems als „problematische“ Punkte herausstellen.
Textbausteine
Textbausteine
Wie alle anderen, finde ich Textbausteine wichtig und zeitsparend. Man ändert in jedem Kurs was um und passt das an, aber insgesamt sind sie sehr hilfreich. Um nicht alles hier zu wiederholen, schließe ich mich der Meinung der KollegInnen an.
Textbausteine
Die Textbausteine sind für mich sind sehr wichtig. Ich benutze sie beim Verfassen einer Begrüßungsmail, einer Willkommensnachricht und Ankündigungen, aber auch für manche Kommentare oder Aufgaben, die ich auch entsprechend anpasse.
Textbausteine
Textbausteine finde ich sehr hilfreich. Ich benutze sie genau wie meine Kolleg*innen in folgenden Situationen:
-beim Verfassen einer Begrüßungsmail, einer Willkommensnachricht, verschiedenen Ankündigungen..
Textbausteine nutzen?
Ja, ich benutze Textbausteine sehr oft, die meisten Situationen / Anlässe wurden schon genannt - Begrüßungsmail, Ankündigungen, (technische) Hinweise und Anweisungen usw. Natürlich aktualisiere ich sie immer, wenn das nötig ist. Ich tutoriere immer die gleiche Zielgruppe und deswegen kann ich Textbausteine sehr gut gebrauchen.
Textbausteine.
Soweit ich mitverfolgen kann, haben wir alle größtenteils die gleiche Herangehensweise. Das freut mich sehr!!! Man sollte also die Textbausteine benutzen, wenn man dadurch Zeit sparen kann.
Textbausteine
Eigentlich kann ich mich allen anschließen
Auch ich benutze gern Textbausteine bei der Begrüßungsmail und mit kleinen Änderungen bei Ankündigungen der nächsten Aufgaben. Außerdem benutze ich auch Textbausteine bei einigen Punkten in den Rückmeldungen zur Dokumentation.
Textbausteine
Textbausteine können ein zeitsparendes Instrument in der Tutorierung sein z.B. die Begrüßungsmail, die Ankündigung der AC-Termine oder bei einigen organisatorischen Ankündigung (Tridem-Abstimmung, PEP-Foren). Doch stellt sich inzwischen bei mir die Frage, ob die Teilnehmende die Begrüßungsmail wirklich noch durchlesen, wenn sie in jedem Modul (fast) die gleiche Mail bekommen.
Auf bestimmte Formulierungen greife ich zurück, wenn ich die konkreten Aufgaben der Woche ankündige, manchmal auch bei individuellen Rückmeldungen (aber nur Anfang und Ende 😀 ) und bei bestimmten Punkten in der Rückmeldung zur Dokumentation.
Ich muss zugeben, dass ich nach so vielen Jahren bestimmte Bausteine/Floskeln automatisiert habe und es nicht immer einfach ist davon loszukommen.
Textbausteine
Ich kann mich größtenteils Katarina anschließen. Dem würde ich noch ergänzen, dass wir auch Bausteine bei den Rückmeldungen der PEP-Dokumentationen auch Bausteine nutzen, damit wir uns nicht allzu oft wiederholen.
Lieben Gruß
Emine
Textbausteine
Ich benutze gerne Textbausteine in folgenden Situationen:
1) E-Mail zur Begrüßung und zum Abschied.
2) Ankündigung der Aufgaben für die nächste Woche. Da ändert sich nichts außer den Links, die angepasst werden müssen.
3) Anleitung für die Teilnahme an AC Sitzungen.
4) Nachricht, dass die Tridemsforen angelegt wurden und wie der Austausch laufen soll.
Textbausteine.
Hallo,
hier meine Vorgehensweise mit den Textbausteinen.
LG
Evangelos
Textbausteine für Ankündigungen
Durch das grundlegend digitale Format, das sich ja auch in der Printversion wiederfindet (One-Source-Prinzip), sind alle Module grundsätzlich gleich aufgebaut - ebenso die Kursräume. Wenn ich ein Modul schon (mehrfach) tutoriert habe kann ich ausgewählte Ankündigungen nach einer Aktualisierung (z.B. Termine, Daten) effektiv wiederverwenden. Das spart mir Zeit und auch die Anstrengung nach einer treffenden Formulierung zu suchen.
Apropos treffende Formulierung: Wenn sich wesentliche Rahmenbedingungen des Kurses (z.B. Zielgruppe) ändern, ist eine Überarbeitung (Anpassung in größerem Umfang) notwendig. Dann stellt sich die Frage wie viel ich ändern muss. Es kann dann durchaus uneffektiv werden, wenn ich meinem "alten" Text mit den neuen Gedanken mixe. Oft verschieben sich nicht nur Wörter, sonder ganze Sätze oder gar Absätze. Etwas, das ich ein einem Satz drin hatte, fällt nach der Änderung heraus, muss aber im Text bleiben - wohin damit?
Für mich stellt sich die Frage: Wie müssen Ankündigungen geschrieben werden, damit sie mehrfach nutzbar sind? Sind sie dann noch ansprechend? Was meint Ihr?