Textbausteine für Ankündigungen

Textbausteine für Ankündigungen

von Bernd Helmbold -
Anzahl Antworten: 0

Durch das grundlegend digitale Format, das sich ja auch in der Printversion wiederfindet (One-Source-Prinzip), sind alle Module grundsätzlich gleich aufgebaut - ebenso die Kursräume. Wenn ich ein Modul schon (mehrfach) tutoriert habe kann ich ausgewählte Ankündigungen nach einer Aktualisierung (z.B. Termine, Daten) effektiv wiederverwenden. Das spart mir Zeit und auch die Anstrengung nach einer treffenden Formulierung zu suchen.

Apropos treffende Formulierung: Wenn sich wesentliche Rahmenbedingungen des Kurses (z.B. Zielgruppe) ändern, ist eine Überarbeitung (Anpassung in größerem Umfang) notwendig. Dann stellt sich die Frage wie viel ich ändern muss. Es kann dann durchaus uneffektiv werden, wenn ich meinem "alten" Text mit den neuen Gedanken mixe. Oft verschieben sich nicht nur Wörter, sonder ganze Sätze oder gar Absätze. Etwas, das ich ein einem Satz drin hatte, fällt nach der Änderung heraus, muss aber im Text bleiben - wohin damit?

Für mich stellt sich die Frage: Wie müssen Ankündigungen geschrieben werden, damit sie mehrfach nutzbar sind? Sind sie dann noch ansprechend? Was meint Ihr?