Das bin ich

von gelöscht -

Hallo!heart

Mein Name ist Mubina Ahmetović und ich bin 23 Jahre alt. Ich habe mein Studium vor ein paar Monaten abgeschlossen aber bin schon seit 4 Jahren als Lehrerin tätig. Ich bin ein großer Liebhaber der Methodik als Fach und ich war mir schon durch mein Studium sicher, dass ich die Methodik als Masterstudiengang nehme.

Ich bin ein kleiner Bücherwurm in meiner Freizeit, wo ich mich mehr auf Romane oder psychologische Bücher stürze. Ich finde die Psychologie, die emotionale Stärke und die Empathie sehr wichtig, wie auch in unserem Leben generell aber auch als Lehrer muss man immer in die Gefühlswelt von anderen Menschen schauen.

Ich habe zwei Brüder, die beiden sind jünger als ich aber sehen älter aus big grin Einer ist auch Student und der zweite geht in die Hauptschule. shy

Mein Motto ist: "fake it until you make it" 😺

Ich freue mich auf die neuen Anregungen, Methoden und Erkenntnisse, die wir durch diese gemeinsame Zeit erlangen werden! 

Das bin ich

von gelöscht -

Hallo an alle, 

Ich bin Dejana Rakic, eine 22-jährige junge Frau der Stadt, die am sanften Ufer des ehrwürdigen Flusses Drina ruht. Von jeher entzündete die Leidenschaft für die Vielfalt der Sprachen mein Herz. Am Gymnasium für Sprachen, jenem Tempel des Wissens, offenbarte sich mir die Gelegenheit, meine Seele in die Gefilde des Russischen, Englischen, Deutschen und Lateinischen zu vertiefen. 

In den Stunden der Muße ergriff ich mit eifrigem Eifer die türkische Sprache. Im Jahr 2019 trat ich in die Hallen der Fakultät für Philosophie in der ehrwürdigen Stadt Tuzla ein. Dieses Studium gewährte mir die Gnade, Seminare und Veranstaltungen unterschiedlicher Art zu frequentieren, meine Erkenntnis stetig zu vertiefen und den Horizont meines Wissens auszudehnen.

Der klassischen Literatur habe ich mich innig verschrieben. In den Werken der Klassiker der Literatur finde ich Wissen und Erleuchtung. Die Feder von Mesa Selimovic, einem Sohn dieser Stadt, in der sein Standbild ruht, ist mir von allen Schriftstellern die liebste. 

Dies sind die Statuen von Mesa Selimovic und Izmet Mujezinovic in Tuzla.

Ich arbeite derzeit bei Glossa – dem deutschen Sprachzentrum in Tuzla, wo ich meinen Beitrag zur Verbreitung der deutschen Sprache und Kultur leiste. 

Mein Streben nach Wissen und die Lust am Lernen sind ungebrochen, und aus diesem Grund habe ich die Pforten der Philosophischen Fakultät erneut durchschritten, um ein Meisterstück meiner Bildung zu schaffen. Genauer gesagt habe ich mich für ein Masterstudium an der Philosophischen Fakultät eingeschrieben, um meine Ausbildung weiter voranzutreiben. 

Das Motto, welchem ich ergeben bin, führt mich in meinem Dasein an: "Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er einer neuen Sache Schüler werden." Diese Worte von Gerhard Hauptmann sind mein Leitstern, der mich auf dem Pfad der Bildung und persönlichen Bereicherung geleitet. 

Viele Grüße,

Dejana Rakic

Hujdur Emina - es freut sie mich kennenzulernen🥰

von gelöscht -
Hallo an alle, 

Mein Name ist Emina Hujdur und ich bin 23 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus einem kleinen Ort namens Jelah. Dort bin ich als Einzelkind mit meinen Eltern in einem gemütlichen Familienhaus aufgewachsen. Schon als ein sehr kleines Mädchen habe ich die Liebe und Leidenschaft für Fremdsprachen entwickelt, da ich eigentlich ein sogennantes "Fernsehkind" bin. Schon in der Grundschule hatte ich den Wunsch, später im Leben mit Sprachen zu arbeiten. Ich habe das Gymnasium in der Nachbarstadt Tesanj abgeschlossen und habe mich für das Germanistikstudium in Tuzla entschieden. 

Schon seit 4 Jahren wohne ich in Tuzla, obwohl ich jede Möglichkeit dazu nutze, nach Hause zu gehen. Tuzla und die Philosophische Fakultät an der Uni Tuzla haben mir wirklich vieles ermöglicht. Viele außerschulische Aktivitäten waren im Angebot und ich habe, alles was ich konnte, gut ausgenutzt. Ich habe an mehreren Seminaren und Tagungen teilgonemmen, wo ich viele neue Sachen gelernt habe. Die Zeit, die ich an dieser Uni in Tuzla verbacht habe, spielt in meinem Leben eine sehr bedeutsame Rolle. Außer der hochwertigen Ausbildung habe ich Freundschaften, die fürs Leben sind, geschlossen. 

Zur Zeit bin ich an einem Kurs als deutsche Lehrkraft berufstätig. Die Arbeit mit Kindern ist mir besonders wichtig und interessiert mich am meisten. Deswegen habe ich mich für die Methodik entschieden und freue mich auf neues Wissen und schöne Erfahrungen mit meinen Kolleginnen und unseren Lehrkräften. Ich habe große Erwartungen vom Masterstudium und bin sehr aufgeregt. Ich hoffe, dass mich keine Enttäuschung am Ende erwartet. 

In meiner Freizeit verbringe ich die meiste Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich fahre wochentlich aus Tuzla nach Jelah und versuche immer, das Beste aus beiden zu machen. Ich bin ein großer Liebhaber von Musik, Filme, Serien und generell sozialen Netzwerken. Noch eine wichtige Leidenschaft in meinem Leben ist die Astrologie. Ich bin ebenfalls ein großer Fußballfan und damit kann ich auch ein Motto, das mir im Leben sehr wichtig ist, verbinden, und es lautet: 

Im Leben ist es wichtig, ein Kämpfer zu sein. 

Dies zu schreiben war eigentlich sehr interessant und ich freue mich die Steckbriefe meiner Kolleginnen zu lesen. 

Liebe Grüße. 

Bernd Helmbold - Ihr Seminarleiter

von Bernd Helmbold -

Germanistenkonferenz September 2023, Zenica (BiH)Germanistenkonferenz September 2023, Zenica (BiH)

Hallo,

ich bin Bernd Helmbold, verheiratet, habe vier Kinder zwischen 16 und 32 Jahren und lebe in Weimar. Weimar liegt nur 25 km von Jena entfernt und ich brauche für diese Strecke ungefähr eine Stunde. Auch sonst ist alles da: Haus, Hof, Hund, Katze und naja, was sich so angesammelt hat. In Weimar lebt es sich sehr gut - nicht nur weil es die Stadt der "deutschen Klassiker" ist, sondern man kann auch sehr ruhig und entspannt wohnen und viele kulturelle Angebote genießen: Schauen Sie doch einmal nach Weimar zwinkernd

Nach meinem Studien der Germanistik, Auslandsgermanistik, Rechts- und Wirtschaftswissenschaft, der Erziehungswissenschaft und Wissenschaftsgeschichte habe ich für 10 Jahre an International Schools (IB) Deutsch und Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. Hier war  ich in der "Upper School" und im "Diploma Program" tätig, d.h. ich unterrichtete Kinder von der 6. bis zur 12. Klasse. Irgendwie bin ich wieder an die Friedrich-Schiller-Universität Jena zurückgekommen und wurde promoviert. Seit 2012 bin ich als Lehrkraft vorwiegend in Kursen für Didaktik, E-Learning und des Medienbereiches, berufsorientierter Deutschunterricht sowie der Weiterbildungen im DaF-Bereich aktiv. Zusätzlich bin ich als Dozent für DaF auf allen Sprachniveaustufen nicht nur in Deutschland körperlich sondern eben auch virtuell unterwegs.

Gleichzeitig bin ich Studiengangsleiter unseres Weiterbildungsstudiums "Deutsch unterrichten" und bin gespannt auf unseren gemeinsamen Kurs.

Mein Motto: Leben ist, wenn etwas dazwischen kommt! - Es gilt Lösungen zu finden zwinkernd

Viele Grüße

Dr. Bernd Helmbold