Germanistenkonferenz September 2023, Zenica (BiH)
Hallo,
ich bin Bernd Helmbold, verheiratet, habe vier Kinder zwischen 16
und 32 Jahren und lebe in Weimar. Weimar liegt nur 25 km von Jena
entfernt und ich brauche für diese Strecke ungefähr eine Stunde. Auch
sonst ist alles da: Haus, Hof, Hund, Katze und naja, was sich so
angesammelt hat. In Weimar lebt es sich sehr gut - nicht nur weil es die
Stadt der "deutschen Klassiker" ist, sondern man kann auch sehr ruhig
und entspannt wohnen und viele kulturelle Angebote genießen: Schauen Sie
doch einmal nach Weimar
Nach meinem Studien der Germanistik, Auslandsgermanistik, Rechts- und Wirtschaftswissenschaft, der Erziehungswissenschaft und Wissenschaftsgeschichte habe ich für 10 Jahre an International Schools (IB) Deutsch und Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. Hier war ich in der "Upper School" und im "Diploma Program" tätig, d.h. ich unterrichtete Kinder von der 6. bis zur 12. Klasse. Irgendwie bin ich wieder an die Friedrich-Schiller-Universität Jena zurückgekommen und wurde promoviert. Seit 2012 bin ich als Lehrkraft vorwiegend in Kursen für Didaktik, E-Learning und des Medienbereiches, berufsorientierter Deutschunterricht sowie der Weiterbildungen im DaF-Bereich aktiv. Zusätzlich bin ich als Dozent für DaF auf allen Sprachniveaustufen nicht nur in Deutschland körperlich sondern eben auch virtuell unterwegs.
Gleichzeitig bin ich Studiengangsleiter unseres Weiterbildungsstudiums "Deutsch unterrichten" und bin gespannt auf unseren gemeinsamen Kurs.
Mein Motto: Leben ist, wenn etwas dazwischen kommt! - Es gilt Lösungen zu finden
Viele Grüße
Dr. Bernd Helmbold