PEP-Idee

PEP-Idee

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 14

In meinen Kursen kann ich beobachten, dass Teilnehmer*innen Tutorennachrichten nicht lesen oder nur überfliegen oder sogar ignorieren. Zu erkennen ist das an von ihnen gestellten Fragen, die eigentlich in den Nachrichten schon beantwortet sind. Diesbezüglich frage ich mich, ob wir die Nachrichten so gestalten können, dass sie von den Teilnehmer*innen wahrgenommen werden. Audionachricht? ...... anders gestalten? 

Als Antwort auf gelöscht

PEP-Idee

von Bernd Helmbold -
Liebe Hanadi,
das ist eine super Idee. Es gibt durchaus Untersuchungen, die zeigen, dass ein invariantes Format (hier: Nachrichten des Tutors/ der Tutorin) zur Senkung der Aufmerksamkeit beiträgt. Nicht umsonst ist daraus der Ansatz der medialen Vielfalt/ der abwechslungsreichen Gestaltung entstanden.
Aus meiner Sicht bietet der Wechsel das Wahrnehmungsmodus einige Potenziale - zumal sich Nachrichten einfach aufnehmen lasse. Nicht umsonst habe ich im Kennenlernforum und auch bei einer weiteren Nachricht so gearbeitet - ich freue mich, dass Du das Thema weiterdenkst. Neben Audionachrichten lassen sich auch sehr gut kurze Erklärvideos erstellen - https://explaineverything.com/.
Ich bleibe gespannt und grüße herzlich
Bernd
Als Antwort auf gelöscht

Re: PEP-Idee

von gelöscht -
Liebe Hanadi,
wird mal wieder Zeit, dass wir zusammenarbeiten. Deine Idee finde ich super interessant und ich würde sie auch liebend gern ausprobieren, allerdings habe ich keinen DLL-Kurs. Aber das ist auch egal. Wir können ja zusammenkommen und Meinungen austauschen. Vielleicht sogar über Viber. Was meinst du dazu?
LG
Evangelos
Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -
Lieber Evangelos,
ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit und unseren Austausch über Viber lächelnd. Ich habe auch keinen DLL-Kurs. Vielleicht Adriana?
Liebe Grüße
Hanadi
Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -
Hallo,

ich habe auch keinen DLL-Kurs. Wann sollen wir uns austauschen?
Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -
Liebe Adriana,lieber Evangelos
wann hättet ihr Zeit?
LG
Hanadi
Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -
Hallöchen,
ich könnte morgen Samstag, den 11.12. so gegen 12:30Uhr OEZ. Unter der Woche ist es nicht so günstig. Hoffe ihr könnt auch.
LG
Evangelos
Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -
Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -
Liebe Adriana, lieber Evangelos,
morgen kann ich auch.
LG Hanadi
Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -
Hallo, meine Lieben,
also hier der Linkt für das morgige Treffen. So gegen 12:30 Uhr OEZ. Meeting ID: 821 3364 6992
Passcode: 141030. Bis morgen dann. Freue mich schon darauf.
LG
Evangelos
Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -
Hallöchen,
wir haben uns heute getroffen und über das Pep diskutiert. Wir haben zur Zeit leider keinen Kurs und deshalb können wir auch nur unsere Erwartung diesbezüglich anführen.
Ich lade hier mal unsere Dokumantation hoch.
LG
Evangelos
Als Antwort auf gelöscht

von Bernd Helmbold -
Guten Tag Hanadi, Adriana und Evangelos,
super - danke für Eure Gedanken und vor allem die Vermutungen. Wir greifen das in der Präsenz auf. Vielleicht könnt Ihr, jeder für sich, einmal darüber nachdenken, ob Ihr alle Nachrichten via Audio schicken wollt, oder welche Kriterien gelten könnten, um sich für eine Audionachricht zu entscheiden.
Beste Grüße
Bernd
Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -
Lieber Evangelos und liebe Hanadie,

wann könnten wir uns treffen , um die Präsentation vorzubereiten und nochmal die Frage und die Diskussion vor der Reise aufzugreifen?

LG

Adriana