Bergfest :)

Bergfest :)

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 2

Endlich komme ich dazu, auch die, die ich in der Live-Sitzung zur Sprache gebracht hatte, auch hier festzuhalten. Ich bin wirklich nur der Präsenz-oder Live-Beitragstyp lächelnd)

Nun zur Sache:

zum Bergfest des Kurses eine Live-Sitzung einlegen- hier mit dem Hinblick auf: gemeinsame Interessen, gemeinsame Punkte, die man evl. ändern möchte- das TN sich demnach treffen und sich evtl. auch schon darüber austauschen, was sie ändern / ausprobieren etc. möchten. Gegen Ende werden wir dann auch sehen, ob dieser Schritt auch unsere Arbeit erleichtern kann. Ob wir und die TN dadurch vielleicht schneller UND effektiver vorankommen.

Als Antwort auf gelöscht

Re: Bergfest :)

von Bernd Helmbold -
Liebe Emine,
ich finde deine Idee wirklich sehr spannend und hoffe, dass sich noch jemand zur Beforschung findet. Wenn nicht, dann möchte ich dich ermutigen, das Bergfest auszuprobieren - historisch und motivational bietet schon der Name eine Menge: "... hier wird die Herkunft des Begriffs Bergfest klar: Man erklimmt einen Gipfel, wandert also hoch und hat damit die Hälfte geschafft. Der zweite Teil wird leichter - und um Kräfte zu tanken, feiert man erst mal kurz das Geschaffte." (Quelle)
Ich überlege gerade, ob ich nicht ein "Bergfest" für die Zwischenphase in unserem Kurs inszenieren sollte - ich glaube, ich probiere das aus.
Danke dir schon jetzt für die zündende Idee! Und herzliche Grüße
Bernd
Als Antwort auf Bernd Helmbold

Re: Bergfest :)

von gelöscht -
Lieber Bernd, liebe Emine,
jedes Mal, wenn ich "Bergfest" höre oder lese, muss ich an die Erlanger - oder heißt es Erlangener - Bergkirchweih denken. Zu Studienzeiten war ich da mit Freunden. Parallelen zu unserem DLL-Bergfest sind jedenfalls zu erkennbar - fröhliches Beisammensein am Berg.
Ich fasse noch mal kurz zusammen, was ich aus unserer letzten Zoom-Sitzung mitgenommen habe. Wir feiern das Bergfest in unserem unserem gemeinsamen DLL-Kurs, der vor zwei Wochen begonnen hat. Richtig, Emine? Und in die AC-Sitzung bauen wir das zweite PEP - nämlich die Befragung zur Veränderungsbereitschaft - ein.
Lieber Bernd, zwecks PEP "Befragung Veränderungsbereitschaft" hast du ein Zoom-Termin für diese Woche vorgeschlagen. Dazu wechsle ich mal schnell in den anderen Strang, weil ich die Details gerade nicht im Kopf habe.
Herzliche Grüße
Christina