PEP Ideen

PEP Ideen

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 14

Hallo,

leider geht mein aktueller DLL-Kurs am 12.12. zu Ende, aber was ich gerne im nächsten Kurs ausprobieren würde sind:

- inhaltliche Änderung des PEP-Einführungstreffens

- Unterstützung/Einführung der Moodle-Unerfahrenen durch eine Rallye/ein Quiz im ersten AC-Treffen

- Förderung des Austausches im Diskussionsforum

oder auch 

PEP-Planung von der Ausgangslage /vom eigenen Unterricht her


Vielleicht interessiert sich noch jemand für eines der Themen. lächelnd

Liebe Grüße in die Runde

Marion

Als Antwort auf gelöscht

PEP Ideen

von Bernd Helmbold -
Liebe Marion,
wir alle Aspekte sind relevant und interessant. Natürlich ist dir klar, dass dies für ein PEP zu viel ist - welcher Aspekt ist für dich der wichtigste?
Ich bin total gespannt - das sollte dann auch so dokumentiert werden, dass es "wir es im Forschungsnetzwerk DLL weiterverfolgen können. Aspekt 2 passt gut zu Nuriyes Gedanken ...
Herzlichst
Bernd
Als Antwort auf Bernd Helmbold

Re: PEP Ideen

von gelöscht -
Lieber Bernd,
schon klar, dass alle von mir genannten Aspekte für ein PEP zu viel sind. Ich habe einige Ideen spontan notiert, doch ist mir im Moment die PEP-Einführung am wichtigsten. Dass wir immer wieder Schwierigkeiten in der PEP-Phase haben könnte auch mit der PEP-Einführung zusammenhängen. Ein Stolperstein bei der Umsetzung wäre aber, dass ich die Idee bis zu unserem Präsenztreffen nicht in einem Kurs durchführen kann. Ich bin also noch am Überlegen...
Viele Grüße
Marion
Als Antwort auf gelöscht

Re: PEP Ideen

von gelöscht -

Liebe Marion,

ich spiele auch mit dem Gedanken, etwas in der PEP Einführung zu ändern, in der Hoffnung, dass die TN dann leichter die PEP-Phase bewältigen bzw. effizienter auf ihre Aufgabe vorbereitet werden. Von allen Aspekten der Tutorierung, mit denen wir uns in diesem Reflexionsseminar auseinandergesetzt haben, scheint mir diese Frage am wichtigsten zu sein. Zurzeit tutoriere ich aber auch keinen Kurs und bin auch am Überlegen, ob man da doch noch etwas erkunden könnte. 

Herzliche Grüße

Katarina


Als Antwort auf gelöscht

Re: PEP Ideen

von gelöscht -
Liebe Katerina,
super, dass dich das gleiche Anliegen beschäftigt. Vielleicht können wir unsere Idee dennoch durchführen und dann in unserem nächsten DLL-Kurs ausprobieren. Was meinst du?
Liebe Grüße
Marion
Als Antwort auf gelöscht

Re: PEP Ideen

von gelöscht -

Liebe Marion,

das wäre toll!😀

Das ist eine Frage, die mich wirklich beschäftigt und bei der ich auch Verbesserungsmöglichkeiten sehe. Ich würde die "neuen Instrumente" oder die adaptierte Vorgehensweisen dann sehr gerne in der nächsten DLL ausprobieren, unabhängig von dieser PEP-Aufgabe. 

Ich werde mich jetzt auf die Arbeit machen, an einer PEP Frage zu basteln, die dieses Problem fokussiert und die auch ohne laufenden DLL-Kurs durchzuführen ist.

Liebe Grüße

Katarina


Als Antwort auf gelöscht

Re: PEP Ideen

von Bernd Helmbold -
Liebe Katarina, liebe Marion,
klasse, dass Ihr Euch diesem Thema widmen wollt. Ich sehe das auch so wie Ihr und es gilt Verbesserungspotenziale auszuloten. Ein Einstieg könnte ein "Bestandsaufnahme-PEP" bilden - eine genaue Beschreibung, wie zum PEP geführt wird und (!) der Vergleich untereinander mit der Reflexion. Die Vorschläge können wir dann in Athen diskutieren und Ihr setzt sie anschließend in Euren neuen Kursen um.
Prima - bis gleich im Zoom.
Bernd
Als Antwort auf Bernd Helmbold

Re: PEP Ideen

von gelöscht -
Lieber Bernd,
danke für den wertvollen Hinweis. Eine Bestandsaufnahme wäre in unserer Situation das beste. In unserem nächsten DLL-Kurs könnten wir unsere Idee auch in der Praxis testen. Ich bin sehr gespannt, ob und welche Änderungen stattfinden, wenn das Einführungstreffen anders gestaltet wird.
Viele Grüße
Marion
Als Antwort auf gelöscht

Re: PEP Ideen

von gelöscht -
Liebe Katarina,
wir können uns auch gerne per Whatsapp oder Zoom austauschen. Was meinst du?
Lieben Gruß
Marion
Als Antwort auf gelöscht

Re: PEP Ideen

von gelöscht -
Liebe Marion,
tolle Idee. So machen wir es.

Ich schicke dir meine Handynummer per E-Mail.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Katarina
Als Antwort auf gelöscht

Re: PEP Ideen

von Bernd Helmbold -
Liebe Marion und liebe Katarina,
ich hoffe, Ihr seid weiter in Kontakt - das ist wie in einem richtigen DLL-Kurs: Die TN tauschen sich ohne den Tutor aus zwinkernd Das erhöht meine Spannung bis zur Präsenz. Und es ist völlig in Ordnung - wir diskutieren diese Frag auch in Athen.
Euch einige gute Tage und einmal Durchatmen!
Herzliche Grüße
Bernd
Als Antwort auf Bernd Helmbold

Re: PEP Ideen

von gelöscht -
Lieber Bernd,
ja, Katarina und ich haben uns letzte Woche auf Zoom getroffen und unser Vorgehen abgesprochen. Wir haben uns entschlossen eine Bestandsaufnahme zu machen, da wir im Moment keinen neuen DLL-Kurs tutorieren. Im ersten Schritt analysieren wir die PPP- Präsentationen und 1-2 Aufzeichnungen (sofern wir noch Zugang haben) vom Einführungstreffen. Dafür haben wir einen kriteriengeleiteten Beobachtungsbogen erstellt. Anstatt TN zu befragen (ist zu umständlich) haben wir uns entschlossen, Daten aus den Kursevaluationen zu sammeln (es gibt einige Fragen zu PEP und AC). Auch hier setzten wir einen kriteriengeleiteten Beobachtungsbogen ein.
Danach wollen wir analysieren, welche Teile wir im PEP-Einführungstreffen ändern sollten. Wir haben beschlossen nur Vorschläge zu machen, da die inhaltliche Änderung den Rahmen unserer Erkundung sprengen würde.
An diesen Sachen wollen wir bis Anfang Januar arbeiten und uns dann erneut per Zoom treffen und das Weitere besprechen.
Liebe Grüße
Katarina und Marion
Als Antwort auf gelöscht

Re: PEP Ideen

von gelöscht -
Liebe Katarina, liebe Marion,
vielen Dank, dass ich mich euch anschließen und zur Bestandsaufnahme mit den Daten aus meinen Kursen beitragen kann. Ebenso danke ich euch für die Vorarbeit.
Für die weitere Zusammenarbeit freue ich mich schon jetzt.
Erstmal aber noch fröhliche Weihnachstszeit und schöne Ferien.
Liebe Grüße
Georgios
Als Antwort auf gelöscht

Re: PEP Ideen

von gelöscht -
Lieber Bernd,

wir hoffen, dass der Rutsch ins neue Jahr erfolgreich war und dass du gesund und munter bleibst.
Marion, Georgios und ich haben uns heute online getroffen und haben an unserer PEP-Frage weitergearbeitet und die Indikatoren festgelegt.

PEP-Frage
Wir haben festgestellt, dass die TN bei den PEP-Schritten Schwierigkeiten haben und dass das ET zu plenar und theoretisch gestaltet ist.
Welche Veränderungen können wir nach dem Einführungstreffen erwarten, wenn wir die Methode Flipped Classroom anwenden und die Teilnehmenden die ersten 4 Schritte zum PEP kollaborativ erarbeiten.
Indikatoren
- Schwierigkeiten bei der PEP-Durchführung (Frage Indikatoren, Messinstrumente)
- Art der Vermittlung des Inputs
- Initiierung der Interaktion durch Tutor (Fragen, Sozialformen, Tools)
- Gestaltung der Folien
- Durchführung des Treffens
- Aufgabe des Tutors

Wir würden uns sehr über ein Feedback von dir freuen.

Herzliche Grüße und bis bald!
Katarina
Als Antwort auf gelöscht

Re: PEP Ideen

von Bernd Helmbold -
Liebe Katarina, liebe Marion und lieber Georgios,
Ihr habt einen absoluten Schwerpunkt aus DLL zum PEP-Thema gemacht und jetzt mit einer sehr interessanten PEP-Frage eingegrenzt. Da Ihr eine Bestandsaufnahme-PEP macht, sind die Indikatoren auch darauf zu richten.
Eure Frage zielt nach meinem Verständnis auf die TN-Seite: Wie bewältigen die TN den Einstieg in/die Durchführung des PEP.
- Ich sehe auch die Schwierigkeiten bei der Findung von Frage, Indikatoren, Messinstrumente - aber woran genau messen wir das? Zeit? Häufigkeit von Nachfragen an Tutor*in, Interaktion (Wie interagieren Sie in ihren Gruppen?), Konkretheit der ausgewählten (Indikatoren und Zuspitzung der PEP-Frage? Angemessenheit der Methode? Hier solltet Ihr noch einmal diskutieren.
- Art der Vermittlung des Inputs > zielt auf Tutor*innen bzw. die Programm/Toolseite; Hier könntet ihr beschreiben, wie die aktuelle Vermittlung stattfindet (WICHTIG!)
- Initiierung der Interaktion durch Tutor (Fragen, Sozialformen, Tools) > liegt bei Tutor*innen > Ist hier gemeint zu beschreiben, wass macht der Tutor/ die Tutorin? Vielleicht auch aus TN-Perspektive die Aktivität der TN allgemein und die Häufigkeit der Interaktion TN/TN und TN/Tutor? Also: Tutor X schriebt eine Aufforderung im PEP-Forum – TN X, Y und Z reagieren in folgender Weise…
- Gestaltung der Folien > Analyse der Informationen und Aufgabenstellungen: Indikator dann Klarheit bei den TN?
- Durchführung des Treffens > deskriptiv – was ist Standard? Kann man das nicht mit der Arte der Vermittlung kombinieren?
- Aufgabe des Tutors > Analyse von Handbuch, Tutorienhinweise usw, oder?
Ich finde Eure Grundidee unglaublich gut, dass die TN sich selbst mit bestimmten Schritten auseinandersetzen müssen. Als Ergebnis/Reflexion könnte ggf. die konkreten Schritte/ Aspekte benannt werden, die die TN im „flipped classroom“ übernehmen.
Ich bin gespannt auf eure Analysen/ Bestandsaufnahme und danke euch fürs Engagement.
Liebe Grüße
Bernd