Als Deutschlehrerin möchte ich gerne über den Ansatz "vom Bekannten zum Unbekannten" schreiben. Dieser Ansatz ist eine Überlegung, die bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt werden kann. In meiner bisherigen Erfahrung als Deutschlehrerin habe ich festgestellt, dass dieser Ansatz besonders gut funktioniert, wenn es darum geht, neue grammatische Konzepte einzuführen. Eine konkrete Situation, die zu diesem Ansatz passt, ist das Erlernen des Konjunktiv II in der deutschen Grammatik. Der Ansatz "vom Bekannten zum Unbekannten" bedeutet für die Unterrichtsplanung, dass man auf bereits vorhandenes Wissen und Erfahrungen der Lernenden aufbaut. Indem man das Neue mit dem Bekannten verknüpft, erleichtert man den Lernprozess und ermöglicht es den Lernenden, einen Zusammenhang herzustellen. Für das Lernen bedeutet dieser Ansatz, dass die Lernenden eine solide Grundlage haben, auf der sie ihr Wissen erweitern können. Sie können das Neue besser verstehen und anwenden, da es in Bezug zu etwas steht, was ihnen bereits bekannt ist. Dadurch wird das Lernen effektiver und nachhaltiger.