Bergfest und Präsenz

Bergfest und Präsenz

von Bernd Helmbold -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wünsche Euch ein gutes und glückliches Jahr 2022 wünschen, gepaart mit Gesundheit und Geduld - eine ebenso herzlich gemeinte wie zu beherzende 4G-Regel zwinkernd

Ich selbst bin sehr ruhig ins neue Jahr gekommen, nach einem wundervollen Weihnachtsfest mit der Familie.

In der sogenannten Pause „zwischen den Jahren“ waren nur einige Masterarbeiten zu begutachten, in DLL nur über 300 (!) PEPs an Gutachter*innen zu verteilen und selbst auch knapp 25 zu bewerten – zwischendurch etwas Lesen und Kochen und Essen und Trinken. Ich weiß nicht woher die Illusion stammt, dass es eine endlose Zeit zwischen Weihnacht und Neujahr geben würde. Wie ist das bei Euch? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und wie hat Euch vielleicht auch DLL „auf Trab“ gehalten?

Ich möchte Euch gern noch einmal zu einem kleinen „Bergfest“ einladen – ein Treffen in der Zwischenphase unseres Seminares, bei welchem wir uns eine Tasse guten Tees oder gern auch Kaffees bereitstellen sollten und austauschen. Ich werde zu den zwei bekannten Terminen (Donnerstag (Do 13. Um 14.30 und/oder Fr Freitag 14. Januar 11.00 Uhr MEZ)im Zoom sein und freue mich auf ein Wiedersehen. Spezifische Themen sind nicht festgelegt, allerdings interessiert mich Euer Stand der PEPs und alles Aspekte, die Euch noch zum Seminarthema eingefallen sind.

Ich würde auch gern ein bisschen über die Präsenz sprechen, die nach Stand gestern tatsächlich präsentisch in Athen stattfinden wird. Mich interessiert, wer kommen kann – wann und wie lange – und welche Aspekte aus Eurer Sicht unbedingt in der Präsenz vertieft werden sollten.

Beherzt wird häufig in Verbindung mit „eine Chance ergreifen“ verwendet – dies möchte ich gern als Motto für unsere Präsenz und für das ganze Seminar wählen: Beherzt die Chance zur Professionalisierung des Tutorings gemeinsam gestalten!

Bis morgen oder Freitag - mit herzlichen Grüßen

Bernd

 

https://uni-jena-de.zoom.us/j/62530313272

Meeting-ID: 625 3031 3272 / Passwort: DLL_FSU_21