Ich hoffe, dass ich jetzt richtig bin
Hallo nochmals, irgendwie lässt sich die Datei nicht hochladen daher muss ich das hierher kopieren.
Ausgehend von DLL 4 habe ich die Sitzordnung in meinen Klassenzimmern am Anfang des zweiten Semester von Reihensitzordnung in U-Form umgestellt. Meine PEP-Frage lautet dementsprechend: "Was hat sich mit der Sitzordnung geändert und wie haben meine Studenten darauf reagiert?"
Dazu werde ich eigene Beobachtungen einfliessen lassen und eine kleine Umfrage mit meinen Studenten über ihre Reaktion darauf machen.
Vielleicht hat jemand Lust, das Gleiche auszuprobieren?
Bearbeiten | Löschen | Antworten
Nutzerbild von Karaca, Emine
Re: PEP-Frage
von Emine Karaca - Mittwoch, 20. Februar 2019, 14:45
Liebe ,
vielen Dank für deine Nachricht. Schön, dass du dich von der Einheit schon so früh hast inspirieren lassen.
Einige Anregungen, bzw. Hinweise hätten wir dennoch zu deiner PEP-Frage: Die Frage sollte noch kleiner und feiner formuliert werden. Die Sitzordnung ist zwar ein Aspekt, der in der Einheit thematisiert wird, aber eher mit dem Fokus auf die verschiedenen Sozialformen. Welche Sozialform hast du durch diese Sitzordnung einsetzen können, die du vorher nicht eingesetzt hattest? Wichtig ist vielleicht zu beobachten, in welcher Phase du es "Änderungen" gegeben hat und in welcher Hinsicht? Von daher wäre es sicherlich auch für euch einfacher, dass ihr euch auf eine bestimmte Phase bzw. auf eine bestimmtes Üben konzentriert.
Haltet immer im Auge, dass ihr etwas kleines beobachtbares erkundet wollt. Von daher ist es sehr wichtig, dass ihr die Frage auf einen bestimmten Aspekt hin einschränken solltet.
Wir haben Tajda angeschrieben, leider haben wir noch nichts von ihr gehört. Wir hoffen, dass sie sich baldmöglichst meldet.
Falls du Rückfragen haben solltest, helfen wir sehr gerne weiter.
Mit lieben Grüßen
Emine und Christina
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Re: PEP-Frage
von - Donnerstag, 21. Februar 2019, 13:58
Hallo an alle,
Ich habe eine Frage an Nilüfer: kann ich bei deinem Unterricht anwesend sein und beobachten an dem Tag wenn du die Sitzordnung veränderst und die Umfrage machst? Ich kann dir gerne helfen.
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Re: PEP-Frage
von Donnerstag, 21. Februar 2019, 14:09
Würde es einfacher sein, die Sitzveränderung bei einer Gruppenarbeit oder Partnerarbeit zu beobachten?
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Nutzerbild von Epçeli, Nilüfer
Re: PEP-Frage
von - Donnerstag, 21. Februar 2019, 14:47
Liebe
würde mich natürlich freuen, aber da ich in Edirne bin, wird das ein bisschen schwierig sein traurig
Die Sitzordnung habe ich bereits am Anfang des Semesters umgestellt und beobachte jetzt die Veränderungen (sowohl positiv als auch negativ), die sie bei meinen Studenten hervorgebracht hat.
Liebe Grüsse
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Nutzerbild von Karaca, Emine
Re: PEP-Frage
von Emine Karaca - Donnerstag, 21. Februar 2019, 17:55
Liebe
wir hatten dir eine Nachricht geschickt. Die Sitzordnung ist ein Aspekt der mit den Sozialformen zusammen zu bringen ist. Die positiven und negativen Einflüsse der U-Form sollte auf jeden Fall in Hinblick auf eine bestimmte Aktion/Sozialform und Phase sein.
Die Einflüsse allgemein zu betrachten entspricht dem Umfang her nicht einem PEP. Es wäre wunderbar, wenn du deine Beobachtung versuchst zu präzisieren.
Und wichtig sind zudem noch die Datenerfassungsmethoden. Was möchtet ihr dabei einsetzen?
Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung!
Emine und Christina
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Re: PEP-Frage
von Emine Karaca - Donnerstag, 21. Februar 2019, 17:58
Genau diese Richtung ist wichtig, liebe Tajda!
Da ihr im gleichen Tandem seid, solltet ihr euch auf eine PEP-Frage einigen und dann die Ergebnisse vergleichen und gemeinsam überlegen, wie ihr eure eine Präsentation gestalten wollt.
Falls ihr Fragen haben solltet, dann sind wir gerne für euch da.
Grüsse
EMine und Christina
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Nutzerbild von Epçeli, Nilüfer
Re: PEP-Frage
von - Donnerstag, 21. Februar 2019, 20:34
Liebe
dein Aspekt der Gruppen-/Partnerarbeit gefällt mir auch. Wie würdest du diesen Aspekt beobachten und was für eine Umfrage könnten wir dazu machen?
Ich hatte eigentlich vor, den Aspekt der Motivation einzubauen, also die PEP-Frage in etwa so umzuformulieren: "Wie wirkt sich die Umstellung der Sitzordnung auf die Motivation der Studenten aus?"
Aber vielleicht könnten wir uns auch darauf einigen, mit zwei verschiedenen Gruppen - also meiner Gruppe und deiner Gruppe - zu arbeiten und dann die Egebnisse zu vergleichen.
Könntest du vielleicht als Vorschlag eine Pep-Frage aufstellen?
Also, wir hätten die Aspekte:
- Einfluss der Umstellung der Sitzordnung auf die Motivation und die Beteiligung der Lernenden am Unterricht
oder
- Veränderungen in Hinsicht auf Gruppen-/Partnerarbeit mit Umstellung der Sitzordnung
Welchen Aspekt sollten wir deiner Meinung nach weiter verfolgen?
Liebe Grüsse
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Nutzerbild von Karaca, Emine
Re: PEP-Frage
von Emine Karaca - Freitag, 22. Februar 2019, 07:53
Liebe
es ist schön, dass ihr euch mit Tajda angefangen habt euch auszutauschen.
Erreichen euch unsere Rückmeldungen? Ich wollte nur sicher gehen, weil die Nachrichten nicht immer im Postfach landen.
Kurz noch einmal, bevor ihr euch entscheidet:
Die Frage, wie sich die Sitzordnung auf die Motivation auswirkt ist ein sehr sehr umfangreiches Thema. Daraus könnte man sogar eine Doktorarbeit schreiben ;)
Von daher, überlegt euch wo/wobei sich die Sitzform auf einen bestimmten Aspekt hin auswirkt.
Dass ihr euch auf eine PEP- Frage einigt, und das mit euren Lernern durchführt und eure Ergebnisse dann zusammen traegt ist ohnehin im Rahmen des Tandems/ Tridems vorgesehen. Natürlich waere es möglich gewesen, dass Tajda in deine Vorlesıng kommt, aber das wird wegen der Entfernung wohl fast unmöglich sein.
Wir sind gespannt auf eure Entscheidung und sind bei Fragen gerne da für euch !
Emine und Christina
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Re: PEP-Frage
von Freitag, 22. Februar 2019, 12:46
Liebe
ich finde die Frage mit der Motivation auch interessant. Ich würde dann schwächere KT mit stärkeren in einer Partnerarbeit zusammenarbeiten lassen und später eine Befragung durchführen. Bei der Befragung würde mich folgendes interessieren:
1. Wie war die Zusammenarbeit mit der neuen Partnerin? - gut/keine Veränderung/schlecht
2. Würden Sie sagen, dass Sie mit der neuen Partnerin motivierter arbeiten? ja/nein
3. Haben Sie mit der neuen Partnerin mehr Deutsch verwendet? ja/nein
4. Wie fühlte sich die Zusammenarbeit an? harmonisch/nicht harmonisch
5. Würden Sie sagen, Sie haben etwas neues gelernt dank dieser neuen Partnerin? ja/nein
6. Würden Sie nochmal mit dieser Partnerin zusammenarbeiten? ja/nein
Was sagst du dazu?
LG
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Nutzerbild von Epçeli, Nilüfer
Re: PEP-Frage
von eitag, 22. Februar 2019, 19:02
Liebe
ich finde deinen Vorschlag sehr gut. Dann übernehme ich diese Fragen und führe sie innerhalb der Woche in einer Gruppe um, wenn du einverstanden bist. Bei der Befragung würde ich dann Partner/Partnerin anwenden, da ich nicht nur Studentinnen, sondern auch Studenten habe.
Die Ergebnisse können wir dann spätestens bis Mittwoch teilen und unsere Power Points erstellen. Was meinst du dazu? Sollen wir das machen?
Liebe Grüsse
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Re: PEP-Frage
von - Freitag, 22. Februar 2019, 19:20
Liebe Nilüfer,
Super, es freut mich, dass wir vorankommen. Ich kann das auch bis Mittwoch oder auch früher durchführen und wir tauschen uns dann bis Mittwoch wieder aus.
LG
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Nutzerbild von Epçeli, Nilüfer
Re: PEP-Frage
von - Freitag, 22. Februar 2019, 20:02
Liebe
so machen wir das dann lächelnd Ich kann die Partnerarbeit und die Umfrage wahrscheinlich Montag oder spätestens Dienstag ausführen. Melde mich dann wieder.
Liebe Grüsse
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Nutzerbild von Karaca, Emine
Re: PEP-Frage
von Emine Karaca - Sonntag, 24. Februar 2019, 11:33
ich möchte nochmals euren Stand zusammenfassen: Verstehen wir es richtig, dass ihr die Sozialform PA einsetzen wollt, und dabei einige Feldnotizen macht und das dann beobachtet. Ihr habt geschrieben, dass ihr als zweite Datenerhebungsmethode einen Schülerfragebogen einsetzen wollt. Bitte achtet auch nochmal auf die Phase. Es geht ja in der Einheit um Aufgaben, Übunen und Interaktionen. Es waere klasse, wenn ihr das in einer bestimmten Übungsphase (die ihr gezielt auswaehlt) ausprobiert.
Wir wünschen euch weiterhin einen effektiven Austausch und wir sind bei Fragen immer für euch da.
Grüsse
Christina und Emine
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Re: PEP-Frage
von - Dienstag, 26. Februar 2019, 14:21
Liebe alle,
Für mich ist es sehr spannend den letzten Schritt einer Übungssequenz zu beobachten, also die tatsächliche Aufgabe.
Da das in einer Partnerarbeit stattfindet, werden die KT ein Rollenspiel machen und die Vokabeln und Strukturen, die sie in den vorher gemachten Übungen geübt haben in diesem Rollenspiel anwenden.
Wenn die KT immer dem gleichen Partner arbeiten, tauschen sie sich eher auf Türkisch aus und es ist so, als ob jeder KT seine Aufgabe hat: einer schaut im Telefon die Vokabeln nach, der andere schreibt alles auf, einer verlasst sich auf den anderen die richtigen Strukturen zu sagen.
Ich möchte beobachten wie sich das ändert wenn man die KT mit einem/r neuen Partner/in arbeiten lässt.
Ich hoffe, dass das in Ordnung geht, mein Kurs ist heute abend und ich werde heute die Beobachtung durchführen. Ich kann aber auch eine andere Klasse morgen übernehmen und die Beobachtung noch einmal durchführen und anpassen.
LG
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Pep Frage
Ausgehend von DLL 4 habe ich die Sitzordnung in meinen Klassenzimmern am Anfang des zweiten Semester von Reihensitzordnung in U-Form umgestellt. Meine PEP-Frage lautet dementsprechend: "Was hat sich mit der Sitzordnung geändert und wie haben meine Studenten darauf reagiert?"
Dazu werde ich eigene Beobachtungen einfliessen lassen und eine kleine Umfrage mit meinen Studenten über ihre Reaktion darauf machen.
Vielleicht hat jemand Lust, das Gleiche auszuprobieren?
Bearbeiten | Löschen | Antworten
Nutzerbild von Karaca, Emine
Re: PEP-Frage
von Emine Karaca - Mittwoch, 20. Februar 2019, 14:45
Liebe ,
vielen Dank für deine Nachricht. Schön, dass du dich von der Einheit schon so früh hast inspirieren lassen.
Einige Anregungen, bzw. Hinweise hätten wir dennoch zu deiner PEP-Frage: Die Frage sollte noch kleiner und feiner formuliert werden. Die Sitzordnung ist zwar ein Aspekt, der in der Einheit thematisiert wird, aber eher mit dem Fokus auf die verschiedenen Sozialformen. Welche Sozialform hast du durch diese Sitzordnung einsetzen können, die du vorher nicht eingesetzt hattest? Wichtig ist vielleicht zu beobachten, in welcher Phase du es "Änderungen" gegeben hat und in welcher Hinsicht? Von daher wäre es sicherlich auch für euch einfacher, dass ihr euch auf eine bestimmte Phase bzw. auf eine bestimmtes Üben konzentriert.
Haltet immer im Auge, dass ihr etwas kleines beobachtbares erkundet wollt. Von daher ist es sehr wichtig, dass ihr die Frage auf einen bestimmten Aspekt hin einschränken solltet.
Wir haben Tajda angeschrieben, leider haben wir noch nichts von ihr gehört. Wir hoffen, dass sie sich baldmöglichst meldet.
Falls du Rückfragen haben solltest, helfen wir sehr gerne weiter.
Mit lieben Grüßen
Emine und Christina
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Re: PEP-Frage
von - Donnerstag, 21. Februar 2019, 13:58
Hallo an alle,
Ich habe eine Frage an Nilüfer: kann ich bei deinem Unterricht anwesend sein und beobachten an dem Tag wenn du die Sitzordnung veränderst und die Umfrage machst? Ich kann dir gerne helfen.
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Re: PEP-Frage
von Donnerstag, 21. Februar 2019, 14:09
Würde es einfacher sein, die Sitzveränderung bei einer Gruppenarbeit oder Partnerarbeit zu beobachten?
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Nutzerbild von Epçeli, Nilüfer
Re: PEP-Frage
von - Donnerstag, 21. Februar 2019, 14:47
Liebe
würde mich natürlich freuen, aber da ich in Edirne bin, wird das ein bisschen schwierig sein traurig
Die Sitzordnung habe ich bereits am Anfang des Semesters umgestellt und beobachte jetzt die Veränderungen (sowohl positiv als auch negativ), die sie bei meinen Studenten hervorgebracht hat.
Liebe Grüsse
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Nutzerbild von Karaca, Emine
Re: PEP-Frage
von Emine Karaca - Donnerstag, 21. Februar 2019, 17:55
Liebe
wir hatten dir eine Nachricht geschickt. Die Sitzordnung ist ein Aspekt der mit den Sozialformen zusammen zu bringen ist. Die positiven und negativen Einflüsse der U-Form sollte auf jeden Fall in Hinblick auf eine bestimmte Aktion/Sozialform und Phase sein.
Die Einflüsse allgemein zu betrachten entspricht dem Umfang her nicht einem PEP. Es wäre wunderbar, wenn du deine Beobachtung versuchst zu präzisieren.
Und wichtig sind zudem noch die Datenerfassungsmethoden. Was möchtet ihr dabei einsetzen?
Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung!
Emine und Christina
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Re: PEP-Frage
von Emine Karaca - Donnerstag, 21. Februar 2019, 17:58
Genau diese Richtung ist wichtig, liebe Tajda!
Da ihr im gleichen Tandem seid, solltet ihr euch auf eine PEP-Frage einigen und dann die Ergebnisse vergleichen und gemeinsam überlegen, wie ihr eure eine Präsentation gestalten wollt.
Falls ihr Fragen haben solltet, dann sind wir gerne für euch da.
Grüsse
EMine und Christina
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Nutzerbild von Epçeli, Nilüfer
Re: PEP-Frage
von - Donnerstag, 21. Februar 2019, 20:34
Liebe
dein Aspekt der Gruppen-/Partnerarbeit gefällt mir auch. Wie würdest du diesen Aspekt beobachten und was für eine Umfrage könnten wir dazu machen?
Ich hatte eigentlich vor, den Aspekt der Motivation einzubauen, also die PEP-Frage in etwa so umzuformulieren: "Wie wirkt sich die Umstellung der Sitzordnung auf die Motivation der Studenten aus?"
Aber vielleicht könnten wir uns auch darauf einigen, mit zwei verschiedenen Gruppen - also meiner Gruppe und deiner Gruppe - zu arbeiten und dann die Egebnisse zu vergleichen.
Könntest du vielleicht als Vorschlag eine Pep-Frage aufstellen?
Also, wir hätten die Aspekte:
- Einfluss der Umstellung der Sitzordnung auf die Motivation und die Beteiligung der Lernenden am Unterricht
oder
- Veränderungen in Hinsicht auf Gruppen-/Partnerarbeit mit Umstellung der Sitzordnung
Welchen Aspekt sollten wir deiner Meinung nach weiter verfolgen?
Liebe Grüsse
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Nutzerbild von Karaca, Emine
Re: PEP-Frage
von Emine Karaca - Freitag, 22. Februar 2019, 07:53
Liebe
es ist schön, dass ihr euch mit Tajda angefangen habt euch auszutauschen.
Erreichen euch unsere Rückmeldungen? Ich wollte nur sicher gehen, weil die Nachrichten nicht immer im Postfach landen.
Kurz noch einmal, bevor ihr euch entscheidet:
Die Frage, wie sich die Sitzordnung auf die Motivation auswirkt ist ein sehr sehr umfangreiches Thema. Daraus könnte man sogar eine Doktorarbeit schreiben ;)
Von daher, überlegt euch wo/wobei sich die Sitzform auf einen bestimmten Aspekt hin auswirkt.
Dass ihr euch auf eine PEP- Frage einigt, und das mit euren Lernern durchführt und eure Ergebnisse dann zusammen traegt ist ohnehin im Rahmen des Tandems/ Tridems vorgesehen. Natürlich waere es möglich gewesen, dass Tajda in deine Vorlesıng kommt, aber das wird wegen der Entfernung wohl fast unmöglich sein.
Wir sind gespannt auf eure Entscheidung und sind bei Fragen gerne da für euch !
Emine und Christina
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Re: PEP-Frage
von Freitag, 22. Februar 2019, 12:46
Liebe
ich finde die Frage mit der Motivation auch interessant. Ich würde dann schwächere KT mit stärkeren in einer Partnerarbeit zusammenarbeiten lassen und später eine Befragung durchführen. Bei der Befragung würde mich folgendes interessieren:
1. Wie war die Zusammenarbeit mit der neuen Partnerin? - gut/keine Veränderung/schlecht
2. Würden Sie sagen, dass Sie mit der neuen Partnerin motivierter arbeiten? ja/nein
3. Haben Sie mit der neuen Partnerin mehr Deutsch verwendet? ja/nein
4. Wie fühlte sich die Zusammenarbeit an? harmonisch/nicht harmonisch
5. Würden Sie sagen, Sie haben etwas neues gelernt dank dieser neuen Partnerin? ja/nein
6. Würden Sie nochmal mit dieser Partnerin zusammenarbeiten? ja/nein
Was sagst du dazu?
LG
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Nutzerbild von Epçeli, Nilüfer
Re: PEP-Frage
von eitag, 22. Februar 2019, 19:02
Liebe
ich finde deinen Vorschlag sehr gut. Dann übernehme ich diese Fragen und führe sie innerhalb der Woche in einer Gruppe um, wenn du einverstanden bist. Bei der Befragung würde ich dann Partner/Partnerin anwenden, da ich nicht nur Studentinnen, sondern auch Studenten habe.
Die Ergebnisse können wir dann spätestens bis Mittwoch teilen und unsere Power Points erstellen. Was meinst du dazu? Sollen wir das machen?
Liebe Grüsse
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Re: PEP-Frage
von - Freitag, 22. Februar 2019, 19:20
Liebe Nilüfer,
Super, es freut mich, dass wir vorankommen. Ich kann das auch bis Mittwoch oder auch früher durchführen und wir tauschen uns dann bis Mittwoch wieder aus.
LG
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Nutzerbild von Epçeli, Nilüfer
Re: PEP-Frage
von - Freitag, 22. Februar 2019, 20:02
Liebe
so machen wir das dann lächelnd Ich kann die Partnerarbeit und die Umfrage wahrscheinlich Montag oder spätestens Dienstag ausführen. Melde mich dann wieder.
Liebe Grüsse
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Nutzerbild von Karaca, Emine
Re: PEP-Frage
von Emine Karaca - Sonntag, 24. Februar 2019, 11:33
ich möchte nochmals euren Stand zusammenfassen: Verstehen wir es richtig, dass ihr die Sozialform PA einsetzen wollt, und dabei einige Feldnotizen macht und das dann beobachtet. Ihr habt geschrieben, dass ihr als zweite Datenerhebungsmethode einen Schülerfragebogen einsetzen wollt. Bitte achtet auch nochmal auf die Phase. Es geht ja in der Einheit um Aufgaben, Übunen und Interaktionen. Es waere klasse, wenn ihr das in einer bestimmten Übungsphase (die ihr gezielt auswaehlt) ausprobiert.
Wir wünschen euch weiterhin einen effektiven Austausch und wir sind bei Fragen immer für euch da.
Grüsse
Christina und Emine
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Re: PEP-Frage
von - Dienstag, 26. Februar 2019, 14:21
Liebe alle,
Für mich ist es sehr spannend den letzten Schritt einer Übungssequenz zu beobachten, also die tatsächliche Aufgabe.
Da das in einer Partnerarbeit stattfindet, werden die KT ein Rollenspiel machen und die Vokabeln und Strukturen, die sie in den vorher gemachten Übungen geübt haben in diesem Rollenspiel anwenden.
Wenn die KT immer dem gleichen Partner arbeiten, tauschen sie sich eher auf Türkisch aus und es ist so, als ob jeder KT seine Aufgabe hat: einer schaut im Telefon die Vokabeln nach, der andere schreibt alles auf, einer verlasst sich auf den anderen die richtigen Strukturen zu sagen.
Ich möchte beobachten wie sich das ändert wenn man die KT mit einem/r neuen Partner/in arbeiten lässt.
Ich hoffe, dass das in Ordnung geht, mein Kurs ist heute abend und ich werde heute die Beobachtung durchführen. Ich kann aber auch eine andere Klasse morgen übernehmen und die Beobachtung noch einmal durchführen und anpassen.
LG
Ursprungsbeitrag | Bearbeiten | Thema teilen | Löschen | Antworten
Pep Frage
Liebe Emine,
hier meine Kommentare. Ich bin nur auf zwei Beiträge eingegangen.
Ein schwieriger Fall war das, aber interessant zu beobachten wie sich die Diskussion entwickelt hat.
hier meine Kommentare. Ich bin nur auf zwei Beiträge eingegangen.
Ein schwieriger Fall war das, aber interessant zu beobachten wie sich die Diskussion entwickelt hat.
Beste Grüße
Katarina