Liebe Kolleginnen und Kollegen,
soweit ich gesehen habe arbeiten (fast) alle sehr aktiv an den Fallbeispielen. Ich freue mich auf unsere Videotreffen, zu denen sich schon (fast) alle eingetragen haben. Bitte wählt einen Termin, an welchem möglichst alle teilnehmen können - aber mindestens 2 von den 3. Es werden sicherlich interessante Aspekte diskutiert werden - die Teilnahme und der Austausch wird sich lohnen!
Die genutzte Methode (Kommentierung und das Schreiben eigener Vorschläge) ist eine sehr große Aufgabe - Ihr spürt es am deutlichsten. Das bringt uns an Grenzen unserer Ressourcen - für diesse Feststellung ist eine Pilotierung ein geeignetes Instrument. Da es in unserem Kurs um die tiefe Auseinandersetzung mit unserer Tutorierungspraxis geht )Klasse statt Masse), werde ich eine kleine Veränderung vornehmen: Wir werden in der verbleibenden Zeit noch ein weiteres eigenes Fallbeispiel aus dem Bereich PEP-Tutorierung (ggf. einschließlich Kommentierung) bearbeiten und uns zwei Wochen dafür Zeit nehmen. Ich bedanke mich für Euer Engagement und die Ressourcen, die Ihr investiert. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass es sich lohnt
Als Quelle und Inspiration habe ich den PEP-Leitfaden hochgeladen. Dieser ist für das Programm DLL Premium entwickelt worden - wichtigster Unterschied zu BKD-Kursen: Die PEPs werden nach den Kriterien bewertet, welche für Eure Kommentierungen gelten.
Ich haben auch ein Padlet eingerichtet, in welchem wir die notwendigen Veränderungen für die einzelnen DLL-Einheiten sammeln. Bitte alles eintragen, was Euch auffällt, z.B. wo ein digitales Format nicht zum Ziel der Aufgabe passt, oder, wo eine Videositzung eine sehr lange schriftliche Überzeugungsarbeit (Tutor überzeugt TN) ablösen könnte etc. Ich habe die Module 1 bis 6 vorbereitet. Wer bei einem weiteren Modul Anmerkungen hat, eröffnet bitte eine neue Spalte - herzlichen Dank!
In diesem Sinne: Wir sehen uns Donnerstag oder Freitag in den Tridems - dort werde ich auch mehr zum weiteren Verauf erläutern.
Herzliche Grüße
Bernd