Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nach unseren ersten Videotreffen möchte ich mich für Eure Offenheit bedanken - ich habe einiges über die DLL-Formate erfahren, in denen Ihr tutoriert. Es gab darüber hinaus einige schöne Berichte eindrucksvoller DLL-Momente - interessant war, das fast alle Berichte das Programm im Zentrum hatten (Inhalte, Theorie, inszenierte Kommunikation - der Austausch, Werkzeug PEP) und nicht, wie sonst meist, die "Lehrperson". Woran liegt das? Unter der Perspektive: Was macht DLL aus, dass solche Momente entstehen? wollen wir dies im Hinterkopf behalten.
Für diese Woche haben die meisten in sich geschaut und das 1. Fallbeispiel ausgewählt, es beschrieben und einige haben auch die Fragen an Ihre Tutorierung gestellt. Eure Fallbeispiele werden in unseren Videositzungen am Donnerstag und Freitag vertieft besprochen. Ich bitte Euch zur Videositzung nicht nur den Zugang zu Zoom, sondern auch zu unserem Moodle-Kursraum offen zu haben. Die Videositzungen finden wieder am Donnerstag von 14.30 bis 15.30 Uhr oder am Freitag von 11.00 bis 12.00 Uhr statt. Wer kann ist gern bei beiden Treffen gesehen. Die Zugänge für Zoom: https://uni-jena-de.zoom.us/j/62530313272 (Meeting-Nummer: 625 3031 3272 und Zugangscode: DLL_FSU_21).
Ich bitte darum, auch die beiden anderen Fragen (2.2 und 2.3) zu bearbeiten.
In den kommenden Wochen wollen in Tridems arbeiten, die von Woche zu Woche wechseln. Bitte tragt Euch in dem Forum 3.1. Erstes Tridem jeweils zu dritt ein. Danach sucht Ihr Euch bitte ein neues Fallbeispiel: Diesmal soll es ein Beispiel sein, in welchem Ihr auf eine individuelle TN-Frage im Diskussionsforum antwortet und in welchem auf Eure Antwort noch weitere Reaktion des TN (oder eines anderen TN) und dann auch von Euch erfolgt - es geht um eine Diskussion. Die Diskussion kann auch an anderer Stelle als im Diskussionsforum begonnen haben - stellt bitte den Verlauf der Diskussion dar. Strukturell orientiert Ihr Euch bitte wieder an der Vorlage (Mein Fallbeispiel_Word) und ladet es bitte auch als Word-Datei im Forum hoch. Es wäre gut und mutig, wenn Ihr Beispiele auswählt, die eine Herausforderung für Euch darstellten - sei es durch einen kritischen, herausfordernden oder abschätzigen Beitrag des TN oder eben durch inhaltliche Schwierigkeiten oder falsche TN-Beiträge. Wenn Fragen dazu sind, bitte im Videotreffen stellen - diese haben wahrscheinlich dann alle
Wie gehen wir dann weiter mit dem Fallbeispiel um: In einer Adaption einer Kreativ-Methode werden wir im Tridem unser Fallbeispiel an unsere Tridempartner weitergeben und selbst die Beispiele der anderen bearbeiten.
Das sieht so aus, dass Tridem 1 seine Datei an Tridem 2 gibt (Absprache im Tridem über das Forum). Dieser wird dann den Verlauf kommentieren (Text des Fallbeispiels wird komplett beachtet) und eigene Beiträge verfassen, als ob er/sie der Tutor/ die Tutorin wäre (im Text des Fallbeispiels werden nur die TN-Beiträge beachtet - was der Tutor geschrieben hat ist irrelevant). Insofern wird der Verlauf aus Tutorensicht verändert. Dann wird beides an Tridem 3 weitergegeben, der dann
1. wieder den Verlauf des originalen Fallbeispiels kommentiert (Text des Fallbeispiels wird komplett beachtet) und den Text von Tridem 2 (der neu verfasst wurde) ebenso.
2. Sodann verfasst Tridem 3 eigene Beiträge, als ob er/sie der Tutor/ die Tutorin wäre (im Text des Fallbeispiels werden nur die TN-Beiträge beachtet - was beide Tutoren geschrieben hat ist irrelevant)
3. Das Gesamtdokument wird dem Urheber (Tridem 1) zurückgegeben, der alle Texte analysiert und Rückschlüsse zieht, inwiefern die Einschätzungen (Kommentare) und Vorschläge (eigene Beiträge) für das eigene Tutorieren relevant sind oder eben nicht. In jedem Fall wird begründet.
Bei allem arbeiten wir bitte mit Word – Änderungen nachverfolgen (Registerkarte Überprüfen, Änderungen nachverfolgen bitte bei Erstellung des Fallbeispiels einschalten). Wir werden uns in Woche 3 dann in den Tridems videobasiert treffen – jeweils 30 Minuten. Die Termine vereinbaren wir noch – es wird gehen, da ich ja etwas Übersicht über Eure zeitlichen Möglichkeiten habe. In diesen Videositzungen stellt jeder seine Rückschlüsse zu seinem eigenen Fallbeispiel dar und wir tauschen uns darüber aus.
Das ist eine komplexe Aufgabe, bei der ich Euch bitte, Euch wirklich die Zeit zu nehmen und die Kommentare und eigenen Beiträge mit der notwendigen Sorgfalt zu verfassen. Ich bitte Euch auch, Euch zeitlich so abzusprechen, dass Ihr am Ende von Woche 3 zur Videositzung alle Schritte durchlaufen habt – sonst ist eine Besprechung in jeglichen Sinn.
Weitere Aufgaben wird es in der kommenden Woche nicht geben.
Mit herzlichen Grüßen am Dienstag
Bernd