DiLe: Modul C - Chemie
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Schülervorstellungen - Präkonzepte und hausgemachte Fehlvorstellungen im Chemieunterricht
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Festigung
Nun sind Sie dran! Für die Festigung haben wir zwei Wahlaufgaben für Sie vorbereitet, von denen Sie eine bearbeiten sollen. Natürlich können Sie auch beide Aufgaben absolvieren. In Aufgabe 1 geht es um die Diagnose und Sammlung typischer Schülervorstellungen. In Aufgabe 2 stellen wir ein weiteres Unterrichtsverfahren vor.
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Wahlaufgabe 1 Diagnose von Schülervorstellungen
Sie wissen bereits, dass das Anknüpfen des Unterrichtsstoffes an den Präkonzepten der Schülerinnen und Schüler wesentlich für erfolgreiches Lernen ist. Ebenso stellen uns die manchmal (un)vermeidbaren hausgemachten Fehlvorstellungen vor große Herausforderungen. In dieser Aufgabe soll es um die Diagnose von Schülervorstellungen mithilfe von Concept Cartoons gehen.- Lesen Sie Artikel A Concept Cartoons und sichten Sie die Beispiele für Concept Cartoons in diesem Artikel.
- Bearbeiten Sie daraufhin Aufgabe A.
- Erstellen Sie zu einem selbstgewählten Beispiele aus Ihrem Unterricht mithilfe der Vorlage A ein Concept Cartoon, das die typischen Schülervorstellungen beinhaltet, denen Sie in Ihrem Unterricht begegnen. Laden Sie dieses anschließend in den Ordner A hoch.
Für weitere Möglichkeiten der Diagnose von Schülervorstellungen können Sie gern einen Blick in den folgenden Artikel werfen:
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Wahlaufgabe 2 An Schülervorstellungen orientierte Unterrichtsverfahren In der Erarbeitung haben Sie bereits der Leitfaden nach Driver zum Umgang mit Schülervorstellungen im Unterricht kennengelernt. In den folgenden beiden Artikeln wird ebenfalls ein an Schülervorstellungen orientiertes Unterrichtsverfahren vorgestellt: einmal am Beispiel Neutralisation (B1), einmal am Beispiel Gesetz von der Erhaltung der Masse (B2).
- Wählen Sie aus den beiden Artikeln (B1 und B2) einen aus und lesen Sie diesen.
- Auch wenn ein Unterrichtsgang sehr stringent die Vorstellungen der Schüler:innen berücksichtigt, sind diese nicht automatisch ausgeräumt oder geändert. Aus diesem Grund ist die wiederholte Anwendung von wissenschaftlichen Konzepten unbedingt notwendig. Notieren Sie daher im Forum, entweder zum Thema Neutralisation oder Gesetz von der Erhaltung der Masse, an welchen Stellen im Chemiecurriculum sich das Konzept wiederholt anwenden ließe.
- Wählen Sie aus den beiden Artikeln (B1 und B2) einen aus und lesen Sie diesen.
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Ausblick und Austausch
Schülervorstellungen begegnen uns im Unterricht praktisch dauerhaft und ohne ihre Berücksichtigung können Lernprozesse nur wenig professionell umgesetzt werden. Wenn Sie weiteren Austauschbedarf haben, dann nutzen Sie gern das Austauschforum.
Im Anhang finden Sie zudem Vorschläge für Experimente zum Thema Gesetz von der Erhaltung der Masse, die Sie in Ihrem Unterricht statt dem klassischen Eisenwolle-Experiment einsetzen können. Außerdem finden Sie hier zusätzliche Literatur und die Quellenangaben für den Kurs.
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Hier können Sie sich gemeinsam mit Ihren Kollegen austauschen. Egal, ob Sie Ideen zu einem spezifischen Thema sammeln wollen, über eine wissenschaftliches Konzept diskutieren wollen, Hilfe bei der Unterrichtsplanung benötigen oder haben Sie wichtige Literatur gefunden und möchten diese mit der Community teilen?
Nutzen Sie bitte dieses Forum und tauschen Sie sich untereinander aus! -
Vielen Dank für die Teilnahme an dieser Lerneinheit. Wir wünschen viel Spaß bei den weiteren Einheiten.