Wie gefallen euch die Videos?

Wie gefallen euch die Videos?

von Thomas Kaiser -
Anzahl Antworten: 5

Habt ihr ein paar Videos geschaut? Was denkt ihr? Vor allem auch Prof. Lotze würde sehr gerne wissen, was die Studierenden denken!

Als Antwort auf Thomas Kaiser

Re: Wie gefallen euch die Videos?

von pito   -
hey thomas,

also erst einmal herzlichen dank an euch für den riesen aufwand, den ihr da betrieben habt (aber so stellt man sichs auch vor, wenn förderungen im spiel sind).

beim ersten drüberschauen sind mir vor allem formal ein paar sachen aufgefallen:

1. moodle reiht die videos auf zwei zeilen, wenn man nun ein video in der ersten zeile anklickt, klappt sich diese im prinzip auf und schneidet die zweite zeile komplett ab.
dadurch kann man aber nicht alle lernbereiche im blick halten bzw. muss weit nach unten scrollen. ich habe so bsp. die integralrechnung anfangs komplett übersehen.

2. die videos selbst sind in recht geringer auflösung verfügbar. auf youtube gibts die einführung in 4k, damit gehe ich mal davon aus, dass das material auch komplett in dieser auflösung vorliegt. gerade bei handschriftlichen sachen ist es gut, sowenig wie möglich pixel vorzufinden. gibt das euer server nicht her oder was ist da der grund?

3. die videos "Wachstum und Zerfall" und "Gauß'sche Zahlenebene und Polarkoordinaten" haben kein 16:9 format und damit schwarze balken. gibts da nen grund, oder war das schlicht ein konvertierungsfehler.

4. wenn ich ein video zu ende schaue, kann ich das nächste anfordern. allerdings rutscht man dabei nicht weiter, sondern der videokasten wird gehalten. das führt dann dazu, dass man die übersicht verliert, weil die überschrift ab dem zweiten video nicht mehr zum inhalt passt. noch verwirrender ist, dass dann trotzdem alle weiter videos unterhalb aufgelistet werden.

5. die hochwertige produktion erzeugt gute atmosphäre, dennoch kann der ein oder andere es oft als störend empfinden, dass auf der großen übersicht dann immer wieder die vorbereitungszettel liegen. auf der anderen seite wirkt das wiederum charmant und vielleicht auch motivierend zu sehen, dass auch ein jahrzehntetrainierter profi nicht alles aus dem ärmel schüttelt.

6. plant ihr jetzt den release der serie komplett auch auf youtube, oder bleibt es dort beim trailer?

danke und grüße
tom
Als Antwort auf pito  

Re: Wie gefallen euch die Videos?

von Thomas Kaiser -

Hallo tom,

sorry für die späte Rückmeldung, ich war diese Woche krank. 

Danke für dein Feedback, schön, dass die Videos gefallen. Bzgl. der Darstellung sind wir manchen Randbedingungen des FSU Moodle unterworfen, der ganz kurz vor Release noch ein Major Update hatte. Da rütteln wir noch etwas. Die Formatfrage hat mich total gewundert, wir haben alles in 16:9 reingestellt. Anscheinend rendert der Player auf deinem System etwas anders. Müssen wir dran bleiben. Die Unterschiede zu YouTube resultieren daraus, dass wir den gesamten Kurs zunächst hier anders bereitstellen mussten. Das Release auf YouTube erfolgt nach und nach. Wir werden dass dann angleichen.

Viele Grüße
Thomas

Als Antwort auf Thomas Kaiser

Re: Wie gefallen euch die Videos?

von pito   -
hey thomas, ich hoffe dir geht es besser.
zum format wundert es eher mich, dass du es nicht sehen kannst. der player rendert doch auch immer gleich ( bei restlichen videos stimmt 16:9 auch immer). ich habe es in 3 verschiedenen browsern ausprobiert und bei den beiden genannten videos gibt es da überall das problem. also bitte prüf es doch einfach nochmal, falls du es nicht schon sorgfältig durchgegangen bist.
zu den inhalten werde ich wohl eher auf youtube kommentieren, finde es allerdings jetzt schon schade, dass dort prof. lotze gar selbst kommentiert. dadurch geht viel mehrwert verloren, vielleicht sieht es ja dann in diesem forum besser aus, aber so wirklich überzeugend wirkt das alles noch nicht.

viele grüße
tom
Als Antwort auf pito  

Re: Wie gefallen euch die Videos?

von Thomas Kaiser -
Tut, mir leid, kann es nach "sorgfältiger Prüfung" immer noch nicht reproduzieren. Da kommen wir wohl nicht weiter.

Als Antwort auf Thomas Kaiser

Re: Wie gefallen euch die Videos?

von pito   -
moin thomas, danke für deinene screenshot. wenn du genau hinschaust, wirst du schon dort erkennen, dass oben und unten schwarze balken sind (der grünlich beleuchte schrank im hintergrund ist ganz klar abgeschnitten und die tischplatte unten auch). nimm dir mal eine weniger dunkle stelle im video, am besten weiter hinten, wenn der tisch von oben gefilmt wird. dann vergleiche eine ähnliche einstellung mit dem video darüber im vollbild und du wirst es auf jeden fall sehen.
viele grüße
tom