Kennenlernforum

Kennenlernforum

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 6

Liebe Alle,

ich hoffe, dass es euch allen gut geht und Corona euch nicht erwischt hat🙏

In meinem neuen Kurs werde ich das Kennenlernforum umgestalten. Die TN sollen eine Video- oder Sprachnachricht posten (War zwar nicht unser PEP, würde es aber auch gern ausprobieren.

So die Einstellung:

Bin gespannt auf die Ergebnisse lächelnd

Herzliche Grüße aus Izmir

Nuriye

Als Antwort auf gelöscht

Kennenlernforum

von Bernd Helmbold -
Liebe Nuriye,
ich bin auch gespannt, ob und wie deine TN sich mit Audios beteiligen - es kommt ja näher an unsere Alltagsgewohnheiten. Hinzu kommt, dass man eine Eindruck von der Stime bekommt und es, aus meiner Sicht, einfacher ist. Wann kannst du das ausprobieren? Wir bleiben ja in Kontakt lächelnd
Herzlich nach Smyrna - oder heute Izmir (liege ich da richtig?
Bernd
Als Antwort auf gelöscht

Re: Kennenlernforum

von gelöscht -
Liebe Alle,
mein DLL 2-Kurs hat diese Woche begonnen und das ist das Ergebnis vom Kennenlern-Forum:
4 TN haben eine Sprachnachricht geschickt.
1 TN eine Videonachricht / ich auch.
Bei 2 TN hat es technisch nicht geklappt, deshalb haben sie sich schriftlich vorgestellt.
6 TN haben auch einen schriftlichen Text verfasst, wobei ich glaube, dass sie diesen Text einfach von den vorherigen Kursen kopiert und eingefügt haben. Da ich von Anfang an nicht "böse" sein wollte, haben ich hier nicht kommentiert 😀
Sollte man das ansprechen? Was meint ihr?
Wir hatten am Sonntag unser Zoom-Treffen, um uns "vis á vis" kennen zu lernen und ich habe auch eine kurze Einführung in DLL 2 vorgenommen.
An diesem Treffen habe ich die Infos der TN aufgegriffen und ein Quiz erstellt.
Im Anhang schicke ich euch die PPT dieser Sitzung.
Viele Grüße aus Izmir
Nuriye

Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -
Noch eine Ergänzung:
Ich habe die TN gefragt, wie sie das fanden und sie haben sich sehr positiv darüber geäußert, weil die Stimme/ das Gesicht auch etwas Nähe bringt. Aber die Beteiligung war doch nicht so hoch, wie ich es erwartet hatte.
Als Antwort auf gelöscht

von Bernd Helmbold -
Liebe Nurije,
das klingt sehr gut - hat das im Kennenlerntreffen zu einer einfahcereren Kontaktaufnahme geführt? Kannst du das einschätzen? Ich finde ja die nzahl derjenigen, die mutig mit Audio und sogar Video gearbeitet haben super. Ich finde es auch super, dass du ein Kennenlernspiel mit Input deinerseits daraus ableiten konntest. Schön wäre es eben, wenn die TN aktiver würden - dann auch im Videotreffen.
Und mich würde sehr interessieren, ob andere aus unserer Runde die Copy-Paste-Ansätze ansprechen würden. Nurijes Frage an alle! Bitte gebt Feedback.
Herzliche und sonnige Grüße aus Jena
Bernd
Als Antwort auf Bernd Helmbold

von gelöscht -
Lieber Bernd,
in unserem Treffen waren alle sehr aktiv und haben auch toll mitgemacht lächelnd
Außerdem haben noch weitere 2 TN eine Sprachnachricht eingereicht, was mich auch erfreut hat. Das will ich auf jeden Fall in weiteren Kursen einsetzen,
Herzliche aus dem sehr kalten Izmir (Was sehr ungewöhlich ist.)
Nuriye
Als Antwort auf gelöscht

von Bernd Helmbold -
Liebe Nurija,
ich möchte mich für die späte Antwort enstchuldigen - leider hat mich eine Erkältung erwischt und ich liege im Bett. Bisher bin ich negativ getestet - seit einer Woche - aber ich bin nicht sicher, ob es tatsächlich eine Erkältung ist, oder Covid. Mir fehlt der Vergleich.
Ich habe gerade einmal geschaut: Es war ein optionales Forumstracking eingestellt - das habe ich verändert auf "verbindlich". Ich werde auch gleich einmal posten, dass alle duch den Kursraum gehen sollten - insbesondere das PEP-Forum.
Danke für deine Untersuchung. Ich freue mich darauf, dass du sie in einem Videotreffen kurz vorstellst.
Herzliche Grüße - bleib gesund!
Bernd