PEP-Idee: wöchentliches Kurztreffen

PEP-Idee: wöchentliches Kurztreffen

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 10

Liebe Alle,

bei diesem Seminar hat mir sehr gut gefallen, dass wir uns wöchentlich getroffen haben. Dabei ist immer ein sehr guter Austausch entstanden. Vieles wurde geklärt, und eine mühsame individuelle Bearbeitung verschiedener Unterlagen wurde erleichtert.

Ich möchte in meinem nächsten DLL-Modul auch so ei wöchentliches Treffen mit der Gruppe organisieren. 30-45 Minuten dürften reichen, um punktuelle Fragen zu besprechen. Es sollte verbindlich sein.

Über gleichgesinnte Kolleg*innen freue ich mich sehr.

Viele Grüße

Maria

Als Antwort auf gelöscht

Re: PEP-Idee: wöchentliches Kurztreffen

von gelöscht -
Liebe Maria,
diese Frage würde mich auch interessieren. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sich diese Treffen wöchentlich realisieren ließen.... Aber die Idee finde ich gut.
Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -
Hallo Maria,
wollen wir dann zusammen an dieser Idee arbeiten?
Beste Grüße
Virginia
Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -
Liebe Virginia,
ja, sehr gerne.
Es wird wahrscheinlich im Moment nur ein sogenanntes Bestandsaufnahme-PEP, da ich keine DLL-Tutorierung bis im kommenden Jahr mehr mache.
Hättest du Zeit für ein Zoom-Treffen? Vielleicht so ein Stündchen an einem Abend (19 Uhr bei dir, 20 Uhr bei mir)? Da lässt es sich einfacher diskutieren.

Liebe Grüße
Maria
Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -
Liebe Maria,
natürlich hätte ich Zeit. Jetzt am Wochenende?

Du kannst mir direkt schreiben:

virginia.pascu@gmail.com
Als Antwort auf gelöscht

von Bernd Helmbold -
Liebe Maria und liebe Virginia,
ich freue mich, dass Ihr zueinander gefunden habt und diese spannende Frage mit nach Athen bringen und, was noch wichtiger ist, in Euren Kursen ausprobieren werdet. An den Ergebnissen bin ich sehr interessiert, denn dies würde die Tutorierung stark verändern.
Beste Grüße
Bernd
Als Antwort auf Bernd Helmbold

von gelöscht -
Hallo Bernd!
Hier ein kurzes Info für dich über den letzten Stand der Dinge.
Maria und ich sind dabei, unser PEP durchzuführen, und zwar in einem DLL-Kurs von Maria und einer anderen Kollegin, und ich darf freundlicherweise darin hospitieren. Der Kurs hat letzte Woche erst angefangen, wir hatten schon ein Treffen mit den TN (im Rahmen der 1. Online-Sitzung) und es sind noch drei fakultative Treffen von 45 Minuten Länge vorgesehen. Der Kurs endet aber erst im Juni und dann können wir auch unser PEP abschließen.
Wäre das in Ordnung so?

Beste Grüße
Maria und Virginia
Als Antwort auf gelöscht

von Bernd Helmbold -
Liebe Virginia, liebe Maria,
danke für die information - natürlich ist es völlig in Ordnung, wenn Ihr Euer PEP mit dem Kurs abschließt. Und wenn der Kurs erst im juni abschließt, dann eben dann zwinkernd
Super, dass Ihr das ausprobiert - ich bin sehr gespannt, was sich verändert, bin aber sicher, es wird sehr interessant. Die Fragen der Effiizienz für Euch und der Klarheit für die TN sind sicherlich zentral.
Seid herzlich aus einem verschneiten Weimar gegrüßt
Bernd
Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -
Liebe Virginia, liebe Maria,
ich probiere eigentlich auch euer PEP aus 😄. Wir treffen uns auch in Abständen von 2 Wochen.  Das erste Treffen (PEP-Einführung) fand vor 1,5  Wochen statt und wir treffen uns nächsten Mittwoch wieder .
Was genau wollt ihr denn in diesen Treffen aufgreifen? Habt ihr da schon ein Konzept?
Ich habe die TN von Anfang an gebeten, Ihre Impulse/ Fragen zum PEP im Forum zu posten. Einige haben das auch gemacht  und wir werden uns die dann gemeinsam anschauen und in Gruppen diskutieren, ob sich diese Impulse für ein PEP eignen könnten. Vielleicht werde ich auch einige Aufgaben (Befragungen, WIKIs, Journal??)  aufgreifen. Ich habe kein "richtiges" Konzept. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Beste Grüße aus Izmir
Nuriye
Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -
Liebe Nuriye,
wir haben drei fakultative Treffen, jeweils einmal im Monat, und darüber hinaus haben die TN noch drei obligatorische Treffen.
Wir haben uns gedacht, dass wir bei den faklutativen Treffen im Rahmen von 45 Minuten jeweils eine Aufgabe aus der letzten Woche aufgreifen und als Anregung zum PEP in Gruppen bearbeiten. Die Aufgabenstellung entnehmen wir dem Kursmaterial und variieren sie (bei Bedarf) ein bisschen, sodass die TN in Gruppen ihre Vorschläge für die Umsetzung in ihrer Praxis machen. Dabei beobachten wir vor allem die Angemessenheit der PEP-Vorschläge in Bezug auf die Umsetzbarkeit.
Liebe Grüße
Virginia
Als Antwort auf gelöscht

von gelöscht -
Liebe Virginia,
danke für deine Rückmeldung. In diese Richtung hatte ich auch gedacht. Mal sehen, ob es klappt lächelnd
HG
Nuriye