Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

Anzahl Antworten: 22

Wir wollen 3 bis 5 Kriterien finden, anhand derer wir die Fallbeispiele in den nächsten Wochen gut diskutieren/kommentieren können. Beschreibt und erklärt dazu bitte die Kriterien, die Ihr für die letzte Woche benutzt habt, in einem Beitrag. Kommentiert bitte auch die Beiträge - Kriterien - der anderen. Wir sind bitte wieder "kritische Freunde".

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Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
In meiner Sicht sollte ein gutes Feedback
1. das Problem beschreiben, keinesfalls interpretieren,
2. konkret sein und
3. erwünscht sein (in dieser Beziehung ist es sehr schwer kein Feedback aufzudrängen, da ja Tutor*innen bekanntlich sehr gerne eine eigene Meinung haben und diese auch loswerden möchten).
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Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Zeitpunkt des Eingriffes/der Reaktion durch Turor*in
- ist abhängig von mehreren Faktoren:
  • bei Fehlern (technisch/inhaltliche), Problemen, Inaktivität der TN sollte der T. zeitnah eingreifen
  • je nach Bearbeitungsfrist der Aufgaben /Zeitdruck






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Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Liebe Mia,
das sehe ich auch so. Indem wir kritisch mit unserer Tutorierung umgehen und Gelungenes/weniger Gelungenes reflektieren, können wir uns verändern.
LG
Marion
Als Antwort auf gelöscht

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Liebe Maria,
sehr wichtig ist das Kriterium, das du angeführt hast und zwar sollte man sachlich bleiben. Ich verstehe allerdings nicht so recht, was du damit meinst "erwünscht sein". Könntest du das ein wenig erläutern? Danke dir.
LG
Evangelos
Als Antwort auf gelöscht

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Lieber Evangelos,
ein erwünschtes Feedback ist ein solches, das vom TN erwartet wird, das sie/er sich eigentlich (vielleicht nur unbewusst) wünscht. Manchmal trauen sich die TN nicht so recht, direkt um Feedback oder um Hilfe zu bitte. Sei es, weil sie sich nicht bewusst sind, dass sie Hilfe brauchen, oder weil sie nicht wissen, dass sie Hilfe brauchen. Es ist eine ziemlich heikle Angelegenheit. Als Tutor*in kann man nämlich nicht immer richtig einschätzen, wann ein Feedback total überflüssig ist.
Lieben Gruß
Maria
Als Antwort auf gelöscht

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Als ich die Fallbeispiele meiner Tridemkolleg*innen kommentiert habe, hatte ich ein Ziel im Auge: das Problem lösen. Dementsprechend waren meine Kriterien:
1. Ist das vorgestellte "Problem" überhaupt lösbar?
2. Wo genau hat es Sinn einzuhacken?
3. Wie formuliere ich mein Kommentar, damit die Botschaft überhaupt ankommt?
4. Ist mein Kommentar authentisch oder ist es eins aus der Reihe "Die Aufgabe ist erfüllt, wenn Sie einen Eintrag hinzugefügt und einen Beitrag anderer Teilnehmer/Teilnehmerinnen kommentiert haben."
Als Antwort auf gelöscht

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Liebe Katarina,
durch die eigens formulierten Beiträge und Kommentare von euch auf meine Fallbeispiele ist mir klar geworden, dass der Punkt 3 "Wie formuliere ich meine Rückmeldung an die TN so, dass sie ankommt?" eine ganz wichtige Rolle spielt, und dass ich das besser im Blick behalten muss.

Das Kriterium könnte hier vielleicht auch lauten: Nachvollziehbarkeit 
Als Antwort auf gelöscht

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Liebe Katarina,
ich finde die erwähnten Kriterien wichtig und nachvollziebar. Besonders hat mich die Nummer 2 beschäftigt, an welcher Stelle nämlich die TutorInnen genau einhacken sollten. Davon hängt es auch einigermaßen ab, ob die Botschaft richtig ankommt, denke ich. Da würde ich vielleicht noch das "wann" hinzufügen.
Beste Grüße
Georgios
Als Antwort auf gelöscht

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Liebe Maria,
du hast natürlich recht damit, dass ein gutes Feedback nur beschreiben sollte. Aber interpretiere ich nicht automatisch, wenn ich nicht genau verstehe, worauf die TN hinauswollen und Rückfragen stelle - insbesondere bei der PEP-Findung? Zum Beispiel in der Art wie "Verstehe ich euch richtig, dass ...?" Müssen wir vielleicht auch mal interpretieren, um voran zu kommen?
Als Antwort auf Erster Beitrag

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Am Anfang, als ich die Aufgabe bearbeitet habe, habe ich gar nicht überlegt, nach welchen Kriterien ich es kommentieren soll. Erst im Nachhinein, wurde es mir bewusst, wie ich vorgegangen bin.
Also, zuerst habe ich die Aufgabenstellung gelesen und die ganze Korrespondenz zwischen der Tutorin und TN, dann habe ich festgestellt, wo das Problem liegt (oder ich habe versucht es festzustellen) und zum Schluss habe ich eine Rückmeldung geschrieben (aus der Perspektive des Tutors). Und auch eine Rückmeldung, an die Kollegin, was mir aufgefallen ist.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Liebe Dragana,
meine Vorgehensweise war ähnlich. Ich habe zuerst auch ganz spontan reagiert und mein Feedback an die Kollegin verfasst.
Ich habe das ganze Beispiel durchgelesen und versucht das Problem / den Schwerpunkt zu verstehen.
Die Rückmeldung an die TN habe ich nicht geschrieben, weil ich das nicht nötig fand. Ich habe nur an die Kollegin geschrieben und dabei bin ich auf Ähnlichkeiten in unseren Vorgehensweisen eingegangen. Ich habe fast keine Unterschiede bemerkt.
Als Antwort auf Erster Beitrag

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
wichtig ist auch:
- ob wir einen Denkanstoß oder schon fast die PEP-Frage (vor)geben
- sind unsere Rückmeldungen weiterhin motivierend, auch wenn wir die Geduld schon längst verloren haben lächelnd
- konstruktiv sein
Als Antwort auf gelöscht

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Liebe Emina,

du hast einen wichtigen Punkt angesprochen, und zwar, wie kann man sich selbst motivieren, motivierende Rückmeldungen weiterhin zu formulieren, wenn man schon längst die Geduld verloren hat.
Es gilt so viele Entscheidungen zu treffen als Tutor und es ist manchmal komplizierter als im Unterricht, weil man mit Kolleg*innen arbeitet.

Liebe Grüße
Katarina
Als Antwort auf Erster Beitrag

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Aus meiner Sicht sollten folgende Kriterien berücksichtigt werden:
1) richtiges timing des Feedbacks. Also nicht zu früh und nicht zu spät kommentieren.
2) motivierende Rückmeldung
3) Rückmeldung, die auf die Äußerungen und Problemen der TN eingeht und für diese auch Hilfestellung bietet.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Die Beispiele meiner Kolleg*innen habe ich nach keinen Kriterien kommentiert. Ich habe die Fallbeispiele gelesen und ganz spontan reagiert. Nachhinein wurde mir bewusst, dass ich eigentlich meine eigene Vorgehensweise in diesen Beispielen gesucht habe.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Liebe Hanadi,
mir ging es genauso.
Wichtig waren auch die Qualität und die Quantität.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Hallo Evangelos,
das sehe ich auch so. Wenn man nicht rechtzeitig reagiert, kommt das Feedback auch nicht richtig an.
Wenn es keine motivierenden Impulse enthält, kann es vielleicht missverstanden werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Lieber Evangelos,

das richtige Timing des Feedback finde ich auch wichtig. Aus Erfahrung weiß ich, dass wir manchmal zu schnell reagieren und eingreifen, da wir möglichst schnell helfen wollen. Leider ist das nicht immer produktiv.

Liebe Grüße
Kostadinka
Als Antwort auf Erster Beitrag

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Kriterien:

1. Text ist konzis
2. Text beinhaltet hinführende (Reflexions-)Fragen. Denkanstöße
3. Starksteuerung an der richtigen Stelle ( zum Beispiel- wenn der Austausch zwischen den Tutor und TN lange dauert, wenn der Austausch frustreieren ist, wenn die TN den Text nicht verstehen, obwohl man versucht hat auf bestimmte Punkte hinzuweisen)
4. Flexibilität
5. Hilfestellung

Als Antwort auf gelöscht

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Liebe Adriana,
du hast ganz wichtige Kriterien erwähnt. Insbesondere das zweite finde ich besonders herausfordernd, denn manchmal verstehen die TN nicht, wieso man mit Fragen bzw. weiteren Denanstößen antwortet. Sie erwarten sehr oft eine richtig-falsch-Einschätzung ihrer Beiträge.
Lieben Gruß
Maria
Als Antwort auf Erster Beitrag

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
1. Kommentare nach der Sandwich-Feedback-Methode schreiben
2. im richtigen Zeitpunkt eingreifen
3. das Problem beschreiben und zur Reflexion anregen
4. Lösungen vorschlagen, nicht beurteilen
Als Antwort auf gelöscht

Re: Nach welchen Kriterien kommentieren wir die Fallbeispiele?

von gelöscht -
Liebe Kostadinka,
genau, das sind wirklich wichtige Kriterien, an denen wir uns orientieren. Ich wünsche mir selber auch manchmal die Sanwich-Methode nach der Arbeit lächelnd
Grüße
emine