Hinweis auf das kürzlich erschienene InfoDaF Themenheft mit ausgewählten Beiträgen:
InfoDaF Themenheft „Begleitforschung zur DSH“
Das Themenheft enthält durchaus sehr lesenswerte und spannende Beiträge, welche uns für die Arbeit an den DSH Standorten zweifelsfrei wichtige Perspektiven und Impulse liefern. Über den VPN-Zugang und die Unibibliotheken müssten alle den Zugang zur Zeitschrift haben.
- Roll, H. & Cotelo, K. (2024). Einführung in das Themenheft „Begleitforschung zur DSH“: Gastherausgeberinnen des Themenhefts: Heike Roll und Kristin Stezano Cotelo. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 51(5), 401-405. https://doi.org/10.1515/infodaf-2024-0069
- Friedland, A. & Sabo, M. (2024). Analyse von Aufgaben und Items für das Leseverstehen am Beispiel der DSH. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 51(5), 406-431. https://doi.org/10.1515/infodaf-2024-0070
- Möhring, J. (2024). Eigenschaften von Hör- und Lesetexten in Hochschulzugangssprachtests am Beispiel der DSH. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 51(5), 432-464. https://doi.org/10.1515/infodaf-2024-0071
- Krekeler, C. & Yildirim, H. (2024). Chunks/formelhafte Sequenzen bei Textproduktionen – eine Praxisreflexion. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 51(5), 465-493. https://doi.org/10.1515/infodaf-2024-0072
- Krekeler, C., Roll, H., Cotelo, K. & Weirich, S. (2024). Übereinstimmungsraten bei der Beurteilung von mündlichen Prüfungen am Beispiel der DSH. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 51(5), 494-523. https://doi.org/10.1515/infodaf-2024-0073
- Yildirim, H., Niehaus, K. & Masalon, K. (2024). Zur Berücksichtigung spezifischer Bedürfnisse in Prüfungen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit unter dem Anspruch eines inklusiven Bildungssystems. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 51(5), 524-543. https://doi.org/10.1515/infodaf-2024-0074
Sonnige Grüße an alle