im Rahmen des Unterrichtsausschnitts zum Thema "Nachbarschaft" an der Goethe-Institut München 1, Sequenz 2, formuliere ich zwei bis drei Teillernziele, die dem Ausschnitt entsprechen. Darüber hinaus werde ich das globale Lernziel für die gesamte Unterrichtssequenz überlegen und formulieren.
Teillernziel 1: Die Lernenden können sich auf Deutsch über ihre Nachbarschaft austauschen
Operator: können
Kriterium: sich auf Deutsch über das Thema "Nachbarschaft" austauschen
Teillernziel 2: Die Lernenden können Informationen zu verschiedenen Wohnformen in ihrer Nachbarschaft sammeln.Operator: können
Kriterium: Informationen zu verschiedenen Wohnformen in der Nachbarschaft sammelnGlobales Lernziel der gesamten Unterrichtssequenz: Die Lernenden sollen in der Lage sein, Informationen (Stichworte) zu verschiedenen Aspekten der Nachbarschaft auszutauschen und zu äußern. Dabei sollen sie sowohl mündliche als auch schriftliche Kommunikationsfähigkeiten entwickeln.
Alles in allem sind meiner Meinung nach die formulierten Lernziele gut verständlich und geben den Lernenden klare Aufgabenstellungen.