Einheit 3: Erholung und Entspannung
Abschalten
Wie gehe ich mit der ständigen Erreichbarkeit um?
Die ständige Erreichbarkeit ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Nicht nur privat nutzen wir mobile Endgeräte unterschiedlichster Art, auch der Arbeits- und Studienalltag wird heute von digitalen Geräten dominiert. Viele Menschen fühlen sich in der digitalen Welt zunehmend gestresst und unter Druck gesetzt. Die Möglichkeit der ständigen Erreichbarkeit scheint mit einer allgemeinen Erwartungshaltung an uns selbst und andere einherzugehen.
Ein Grund dafür, dass unsere "Bildschirmzeit" immer mehr zunimmt, kann neben der "Fear of Missing Out" (FOMO) auch eine Abhängigkeit sein. Der Konsum von Social Media kann beispielsweise zur Ausschüttung des Glückshormons Dopamin führen. Das führt dazu, dass wir immer wieder nach diesem Glücksgefühl suchen und immer wieder zum Smartphone greifen.
Um sich aus dieser Abhängigkeit zu lösen kann ein sogenanntes Digital Detox helfen. Hier findest du 10 Tipps für dein Digital Detox:Beachte, dass eine Abhängigkeit auch zu einer Suchterkrankung werden kann. Dann kann es helfen, dir professionelle Hilfe zu suchen.