Einheit 3: Erholung und Entspannung
Website: | Moodle-Kursserver der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Kurs: | Digital Learning Kit - Selbstlernangebot für das Studium mit digitalen Tools |
Buch: | Einheit 3: Erholung und Entspannung |
Gedruckt von: | Gast |
Datum: | Freitag, 22. November 2024, 00:25 |
Inhaltsübersicht
Die Rolle der Umgebung für die Entspannung
Wie kann ich eine entspannungsförderliche Umgebung schaffen?
Freizeitangebote an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Welche Freizeitangebote gibt es an der Universität Jena?
Guter Schlaf für bessere Erholung
Wie schlafe ich besser?
Abschalten
Wie gehe ich mit der ständigen Erreichbarkeit um?
Die ständige Erreichbarkeit ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Nicht nur privat nutzen wir mobile Endgeräte unterschiedlichster Art, auch der Arbeits- und Studienalltag wird heute von digitalen Geräten dominiert. Viele Menschen fühlen sich in der digitalen Welt zunehmend gestresst und unter Druck gesetzt. Die Möglichkeit der ständigen Erreichbarkeit scheint mit einer allgemeinen Erwartungshaltung an uns selbst und andere einherzugehen.
Ein Grund dafür, dass unsere "Bildschirmzeit" immer mehr zunimmt, kann neben der "Fear of Missing Out" (FOMO) auch eine Abhängigkeit sein. Der Konsum von Social Media kann beispielsweise zur Ausschüttung des Glückshormons Dopamin führen. Das führt dazu, dass wir immer wieder nach diesem Glücksgefühl suchen und immer wieder zum Smartphone greifen.
Um sich aus dieser Abhängigkeit zu lösen kann ein sogenanntes Digital Detox helfen. Hier findest du 10 Tipps für dein Digital Detox:Beachte, dass eine Abhängigkeit auch zu einer Suchterkrankung werden kann. Dann kann es helfen, dir professionelle Hilfe zu suchen.
Reflexion und Anwendung
Da es eine Sache ist, die Tipps zu bekommen, und eine andere, sie anzuwenden, haben wir für das Digital Learning Kit eine Reflexionsmöglichkeit entwickelt, die du, gern im Austausch mit einer Kommilitonin oder einem Kommilitonen, regelmäßig einsetzen kannst.
Auf der Plattform Mahara als Tool für Gruppenarbeiten kannst du andere Studierende finden, die sich für ähnliche Themen interessieren und euch in Gruppen zusammenschließen.
Auf Mahara gibt es eine Austauschgruppe für das Digital Learning Kit, dort könnt ihr euch zusammenfinden und über die verschiedenen Module ausstauschen.
Was ihr beim ersten Einloggen auf Mahara beachten müsst, wie ihr der Gruppe beitretet und was ihr sonst auf Mahara tun könnt, erfahrt ihr in der Anleitung „Erste Schritte auf Mahara“. Meldet euch mit eurem URZ-Kürzel und Login an, das sind dieselben Daten, die ihr auch für Friedolin benutzt.
Außerdem findet ihr in dieser Gruppe Reflexionsvorlagen, die ihr bearbeiten könnt, um euer Vorgehen zu dokumentieren und langsam durch Reflexion zu verbessern. Diese Vorlagen könnt ihr in euer persönliches Portfolio auf Mahara kopieren und bearbeiten. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie für die anderen Gruppenmitglieder freigeben um euch dazu auszutauschen.