Einheit 1: Lernen lernen – Grundlagen
Aktives Erinnern
Wie lerne ich effektiv?
Hier möchten wir euch zeigen, wie Lernen wissenschaftlich gesehen effektiver ist: So kannst du in derselben Zeit mehr lernen und bekommst am Ende bessere Noten auf deine Klausuren! Was ist der Schlüssel dafür? - Aktives Erinnern!
Und was bedeutet das? Studien zeigen, dass Lernprozesse deutlich erfolgreicher ablaufen, wenn sich ProbandInnen aktiv an Inhalte erinnern, statt diese passiv zu konsumieren. Es ist also effektiver, sich abzufragen oder jemandem etwas aus der Vorlesung zu erklären, als die Materialien zu lesen und z. B. anzustreichen! Zudem merkt man dann häufig auch selbst, wenn man bei bestimmten Inhalten noch unsicher ist, denn dann fällt einem das Erklären schwerer. Allein mit diesem Tipp wirst du viel Zeit sparen. Natürlich ist das Abfragen und aktives Erinnern anstrengender, dafür ist es um ein Vielfaches ergiebiger, denn dein Gehirn kann in dieser Zeit wirklich Wissen aufbauen.
Übrigens:
Selbsttests und Abfragen sind sogar dann effektiv, wenn man vorher noch nichts über den Sachinhalt wusste - solange man anschließend auch die Antworten nachschaut: Das Gehirn erinnert sich an die Relevanz des Inhalts und merkt ihn sich dann beim Nachschauen besser.
Hier sind ein paar
konkrete Vorschläge, wie du die Methode des Aktiven Erinnern umsetzen kannst -
alleine oder mit anderen zusammen. Klicke auf die Hotspots, um mehr zu erfahren!