Liebe Teilnehmende,
herzlich willkommen im Moodleraum des Onlinekurses "Rolle - Unterrichtskommunikation - Transfer" (ROUTE).
Der Onlinekurs beschäftigt sich mit Inhalten zur unterrichtsbezogenen Lernbegleitung und umfasst die Themen: „Rolle/n (in) der Lernbegleitung“ und „Lernförderliche Unterrichtskommunikation“. Interessierte Lehrpersonen sowie Mentoren und Mentorinnen sind dazu eingeladen, über die hier zur Verfügung gestellten Materialien ihre Rolle/n in der Begleitung von angehenden Lehrpersonen zu reflektieren sowie ggf. ein alternatives Rollenverständnis zu entwickeln (Kurs I). Darüber hinaus können sie sich mit konkreten Beispielen lernförderlicher Unterrichtskommunikation auseinandersetzen (Kurs II).
ROUTE im Film erklärt und visuell im Überblick
Der Kurs I „Rolle/n (in) der Lernbegleitung" fokussiert die bewusste Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Rolle in der Begleitung von Studierenden und/oder Lehramtsanwärter:innen. Dafür werden Materialien über die in der Wissenschaft gut dokumentierten Rollen von Mentor:innen in Form von digital gestützten Lernbausteinen zur Verfügung gestellt. Das Ziel ist es, an den Erfahrungen der Teilnehmenden anzuknüpfen und ggf. ein alternatives Rollenverständnis anzuregen.
Der Kurs II „Lernförderliche Unterrichtskommunikation“ greift die Inhalte der universitären Begleitseminare der Studierenden im Praxissemester auf. Hierbei wird der Fokus auf die Kommunikation zwischen Schüler:innen und Lehrperson in der Interaktion im Unterricht gelegt und Materialien zu lernförderlicher Unterrichtskommunikation ebenfalls mit Hilfe von digital gestützten Lernbausteinen aufbereitet.
Angebot digitaler Austauschtreffen
Ein Austauschtreffen pro Kurs bietet einen gemeinsamen Einstieg in die Fortbildung und Gelegenheit zum Gespräch mit Dozierenden der Universität und anderen Teilnehmenden. Sie finden an je zwei Terminen pro Schulhalbjahr digital über das Videokonferenztool Zoom statt. Die Termine und Zugänge zu den Austauschtreffen werden von uns immer aktuell über die Ankündigungen (rechts bzw. unten) angezeigt.
Zeitumfang und Themen
Wir empfehlen Ihnen für einen gewinnbringenden Effekt 10h bis max. 12h Beschäftigung mit unseren digital gestützten Lernbausteinen zu den Themen „Rolle/n (in) der Lernbegleitung“ und „Lernförderliche Unterrichtskommunikation“. Sie können sich hier im Kursraum kostenlos und zeitlich bzw. örtlich flexibel mit den Inhalten unserer Kurse befassen. Die Teilnahme an mind. einem Austauschtreffen rundet die Fortbildung ab.
Voraussetzungen zur Teilnahme
-
Interesse an Beratung/Begleitung von Studierenden und Lehramtsanwärter:innen
-
Interesse an Themen der Lehrer-Schüler-Interaktion und Unterrichtsbeobachtung
-
Interesse an pädagogischen Fragestellungen des Lehrer:innenhandelns
Ansprechpartnerin: Nicole Bosse (nicole.bosse@uni-jena.de)