Vorbereitung für die Videoproduktion
Vorbereitung
1) Zunächst werden wir uns der Zielstellung (Lehr-/Lernziele) bewusst: Thema: Stereotype – Typisch Deutsch (bitte einen Aspekt fokussieren und nicht nur oberflächlich anreißen)
Länge: 1UE (45-60min) – als Selbstlerneinheit oder zum Einsatz im Unterricht durch eine Lehrkraft
2) Wer ist die Zielgruppe (detaillierter ausarbeiten)?: Germanistik-Studierende aus dem Ausland, die sich für ein Auslandssemester in Deutschland interessieren - Niveau A2/B1
Was sind die Anforderungen an diese?
3) Welche Informationen sollen an die Zuschauer:innen vermittelt werden (Takeaway)?
4) Was sollen die Zuschauer:innen machen, nachdem sie das Video gesehen haben (Call-to-Action)?
5) Medienauswahl: Welche Hintergrundfotos benötigen wir? Was soll gezeigt und erwähnt werden? Welche Jingles bzw. Musik brauchen wir?
6) Wie kann das Video gegliedert werden (Einleitung, Hauptteil - Aspekte 1 ggf. 2, Schluss - Zusammenfassung, Call-to-Action)
7) Wir fertigen ein Videoskript an (siehe Vorlage).
8) Wir geben uns gegenseitig Feedback.
9) Wir überarbeiten ggf.