Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte Euch sehr herzlich zu unserem Seminar begrüßen, welches das Ziel verfolgt, einen Beitrag zu Qualität und professionellem Handeln im eigenen Tutoring zu leisten. Das Seminar wird und kann nur so erfolgreich sein, wie Ihr Euch einbringt.
Ich gehe davon aus, dass Ihr Euch kennt und wohl auch (mehrheitlich) Duzt - das möchte ich aufgreifen und Euch ebenso kollegial in der Du-Form ansprechen. Wenn jemand dies nicht möchte kann er/sie mir das einfach in einer privaten Nachricht mitteilen. Appropos Austausch/Vernetzung: Ich schlage vor, dass wir im Messengerdienst "Signal" für die gesamt Laufzeit des Seminares (von jetzt bis zur Abschlussbefragung) eine Gruppe bilden. Wir wissen, dass ein Austausch ausschließlich über Moodle nicht dem gewöhnlichen Gebrauch entspricht, nicht den "Sitz im Leben" hat. Hier meine Handynummer: +49 172 7905440
Die Idee hinter dem Seminar ist die Praxiserkundung, das PEP. Habt Ihr schon einmal Euer Handeln als Tutoren zum Gegenstand eines PEP gemacht?
Wie gehen wir vor:
Wir haben 4 arbeitsinhaltliche Phasen, über die wir und gemeinsam dem (eigenen) Tutorieren nähern wollen. Dies sind:
1. Erkundungen zu Vorgaben und Routinen des Tutorierens (Textbausteine, Handlungsroutinen, Ableitung von Indikatoren für 2. und 3.)
2.
Reflexion im
Verlauf (Prozess) des Tutorierens (Ihre individuellen Fallbeispiele aus möglichst aktuellen Kursen)
3. Reflexion über die Tutorierung (Inhalt und Prozess) i.S.v. PEP (Tridem + expertenbegleitet)
4.
Kontrastive
Analyse (2+3)
Arbeitsmehodik:
zu 1. sammeln, strukturieren, austauschen, kritische Diskussion in Gesamtgruppe
zu 2. Individuell monologisch; Audioprotokolle anhand von Indikatoren
zu 3. Kollegial dialogisch im Sinne von critical friends (Tridems); anhand von Indikatoren
zu 4. Gruppencoaching (Tridems)