Christina

Christina

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 0

Nach Abschluss meines Wunschstudiums als Diplom-Sozialpädagogin habe ich fünf Jahre in der Flüchtlingsberatung gearbeitet. Bei einem Istanbul-Aufenthalt Anfang der neunziger Jahre habe ich meine Leidenschaft fürs Deutschlehren entdeckt – dabei wollte ich nie Lehrerin werden. 1993 habe ich anfangen am GI Istanbul zu unterrichten. Zwischenzeitlich habe ich zusätzlich 17 Jahre an der Koc-Universität Istanbul gelehrt, war acht Jahre Multiplikatorin für Goethe-Prüfungen und habe mit großer Begeisterung sowohl an Fortbildungen aller Art teilgenommen als auch selbst geleitet. Seit es DLL gibt, bin ich als Tutorin der Module 1 bis 6 regelmäßig dabei. Zeitlich habe ich es bisher leider nie geschafft, selbst als Teilnehmerin mitzumachen. Das wäre eigentlich wichtig, finde ich.
Bei der Tutorierung von DLL lege ich großen Wert auf eine angenehme, angstfreie Atmosphäre. Immer wieder erfahre ich, dass es Teilnehmenden wichtig ist, etwas Gutes (!) zu präsentieren, sei es in Forumsbeiträgen, in Aufgaben und vor allem bei den PEPs. Ich versuche, ihnen die Angst vor „Fehlern“, vor „Mängeln“, vor dem „Scheitern“ (beim PEP) zu nehmen. Wir sagen ja auch unseren Deutschlernenden, dass Fehler wichtig sind ... dass wir daraus lernen. Das gilt natürlich auch für mich als Lehrende bzw. Fortbildnerin.

Ich freue mich sehr auf die Arbeit hier mit Euch!