Liebe vier,
vielen Dank für Ihre aktive Teilnahme heute - wir sind gut ins Gespräch gekommen und haben wesentliche Aspekte des Lehrens und Lernens diskutiert. Einige davon nehmen wir mit:
- die Frage nach der Klassengröße gibt keine Auskunft, ob Unterricht/Lernen schwierig ist. Viel wichtiger sind Aspekte wie: Motivation (DLK, L), Themen, Beteiligung/Aktivität - Interaktivität im Klassenraum, das Lernklima etc.)
- Interaktion findet immer statt, wenn Unterricht stattfindet - in verschiedenen Formen (Pseodo, Asymmetrie, Wechselseitig), keine der Formen ist schlecht, am besten wird allerdings in wechselseitiger Interaktion gelernt bei der auch Kommunikation stattfindet
- DLK sind verantwortlich dafür, Raum für Interaktion und Kommunikation zu schaffen
- Medien unterstützen den Vermittlungs- und Lernprozess von Inhalten, sie vermitteln oder lernen selbst nichts!
- deshalb muss der Medieneinsatz nach genauen Überlegungen erfolgen und begründet werden (das nennen wir Didaktik)
- im Lehrerberuf spielt das Theorie-Praxisverhältnis eine wichtige Rolle
- ein DaF-Studium dient nicht der unmittelbaren Anwendung im Unterricht, sondern schafft die theoretischen Grundlagen, (eigenen und fremden) Unterricht zu beobachten, analysieren und zu reflektieren
Ihre Aufgaben zur nächsten Woche:
Erarbeiten Sie mittels eines Audience Responce Systems Ihrer Wahl in Partnerarbeit (PA) eine Sequenz zur Darstellung folgender theoretischer Aspekte:
- (Dejana&Mubina) Multimedialität, Multsicodalität, Mulditmodalität und Interaktivität
- (Melika&Emina) Split Attention, das Kontiguitätsprinzip und den Bildüberlegenheitseffekt
Beobachten Sie sich dabei selbst: Was gelingt gut und macht keine Schwirigkeiten (Potenziale) und was sind herausforderungen für Sie?
Für den Warm up am 5.12. verantwortlich: Mubina (Theorie dahinter: Etivities)
Ich wünsche eine gute Woche und grüße herzlich aus Jena
Bernd Helmbold
Ergänzung:
Bitte alle noch nicht bearbeiteten Aufgaben unter den Kacheln: Einführung, ChatGPT und Didaktisierungstraining bearbeiten!
Fragen an die Vorlesung "Grundlagen" aud dem ZUMPad formulieren.