Einheit 5: Gruppenarbeiten
Website: | Moodle-Kursserver der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Kurs: | Digital Learning Kit - Selbstlernangebot für das Studium mit digitalen Tools |
Buch: | Einheit 5: Gruppenarbeiten |
Gedruckt von: | Gast |
Datum: | Freitag, 22. November 2024, 13:33 |
Inhaltsübersicht
Tipps für Gruppenarbeiten
Worauf sollte ich in Gruppenarbeiten achten?
Gruppenarbeiten können herausfordernd sein. Im Modul „Lernen“ geben wir dir Tipps für die Zusammenstellung und Organisation von Lerngruppen. Diese Tipps lassen sich teilweise auch auf Arbeiten für die gemeinsame Erstellung von Hausarbeiten anwenden. Schau dir dafür das entsprechende Tutorial an.
Hier sind wichtige Aspekte, die du bei Gruppenarbeiten berücksichtigen solltest:
- Ein erfolgreiches Team besteht optimalerweise aus Personen, die sich in ihren Fähigkeiten gut ergänzen. Da in einem Team häufig unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinandertreffen, ist die Kommunikation besonders wichtig. Gebt euch daher etwas Zeit um euch besser kennen zu lernen, euch in eurer Arbeitsgruppe zusammenzufinden und eine gemeinsame Arbeits- und Kommunikationsweise zu etablieren.
- Legt euch klare Ziele, Fristen und Termine fest! Schau dafür in der nächsten Einheit „Gruppenarbeiten organisieren“, welche Tools ihr dafür nutzen könnt.
- Besprecht euch: Wie gut soll das Ergebnis im Vergleich zur aufgewendeten Zeit sein? Gibt es eine Gesamtnote oder werden eure Beiträge einzeln bewertet? Was soll bis wann genau erreicht sein? Wann genau trefft ihr euch? Wo trefft ihr euch?
- Legt klare Verantwortlichkeiten fest: Wer erledigt was bis wann? Verteilt die Aufgaben so, dass jede*r unverzichtbar wird.
- Vereinbart gegebenenfalls im Voraus, dass nicht erledigte Arbeit Dozierenden gegenüber offengelegt werden soll.
- Gebt euch Feedback auf eure Arbeit. Nutzt für die Überarbeitung von Texten am besten die FSU-Cloud und schaut euch die Einheit zum Thema „Texte kommentieren“ an.
- Gebt euch auch positives Feedback, um euch
gegenseitig zu motivieren.
Wir wünschen dir viel Erfolg in deiner Gruppenarbeit!
Only Office der Universitäts-Cloud
Dieses Dokument kannst du dann, genau wie im Tutorial beschrieben, mit deinen Kommiliton*innen teilen und kannst live Änderungen am Dokument verfolgen.
Gruppenarbeiten organisieren
Wie kann ich die Gruppenarbeit strukturieren?
Das Deck der Cloud der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine tolle Möglichkeit, deine Arbeit in einem virtuellen Kanban zu organisieren. Was Kanban ist, erfährst du in dieser Einheit im Modul „Studienorganisation“. Kurz gesagt organisierst du damit deine To-Do-Liste auf eine visuell ansprechende Art und Weise und unterteilst die Aufgaben der Gruppe in „Sammlung“, „zu erledigen“, „in Arbeit“ und „erledigt“ und schiebst sie je nach Stand in die entsprechende Spalte. In der entsprechenden Einheit im Modul „Ausgleich“ siehst du, wie du diese Technik auch auf einer Tafel oder mit Post-Its an einer Wand einsetzen kannst, um deine Arbeit zu visualisieren und dich zu motivieren. Wie du das Deck der Cloud der Universität Jena für deine Gruppenarbeit nutzen kannst, kannst du in diesem Tutorial sehen. Dort kannst du Aufgaben auch terminieren und deinen Gruppenmitgliedern zuordnen.
Ein Gantt-Diagramm kann euch darüber hinaus helfen, euren
Arbeitsprozess zu visualisieren. Hier findest du eine Vorlage (Autor:
Maximilian Wopinski, unter einer CC BY-Lizenz auf Oersi veröffentlicht). Trage
einfach links die Schritte, Daten (mit Jahr!) und Zuständigkeiten ein (wer soll
diesen Schritt erledigen?) und dann wird rechts automatisch ein Chart erstellt,
an dem du genau sehen kannst, bis wann welcher Schritt abgeschlossen sein soll.
Du kannst das Chart natürlich deinen bzw. euren Bedürfnissen anpassen und neue
Zeilen hinzufügen. So sieht ein Beispielchart aus:
Wir wünschen euch eine produktive und angenehme Zusammenarbeit!
Overleaf
Wie kann ich gemeinsam an LaTeX-Dokumenten arbeiten?
Tutorial für die gemeinsame Arbeit mit Zotero
Wie kann ich gemeinsam Literatur verwalten?
In diesem kleinen Tutorial erfährst du, wie du Literatur mit anderen teilen und mit Zotero zusammenarbeiten kannst.
Reflexion und Anwendung
Da es eine Sache ist, die Tipps zu bekommen, und eine andere, sie anzuwenden, haben wir für das Digital Learning Kit eine Reflexionsmöglichkeit entwickelt, die du, gern im Austausch mit einer Kommilitonin oder einem Kommilitonen, regelmäßig einsetzen kannst.
Auf der Plattform Mahara als Tool für Gruppenarbeiten kannst du andere Studierende finden, die sich für ähnliche Themen interessieren und euch in Gruppen zusammenschließen.
Auf Mahara gibt es eine Austauschgruppe für das Digital Learning Kit, dort könnt ihr euch zusammenfinden und über die verschiedenen Module ausstauschen.
Was ihr beim ersten Einloggen auf Mahara beachten müsst, wie ihr der Gruppe beitretet und was ihr sonst auf Mahara tun könnt, erfahrt ihr in der Anleitung „Erste Schritte auf Mahara“. Meldet euch mit eurem URZ-Kürzel und Login an, das sind dieselben Daten, die ihr auch für Friedolin benutzt.
Außerdem findet ihr in dieser Gruppe Reflexionsvorlagen, die ihr bearbeiten könnt, um euer Vorgehen zu dokumentieren und langsam durch Reflexion zu verbessern. Diese Vorlagen könnt ihr in euer persönliches Portfolio auf Mahara kopieren und bearbeiten. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie für die anderen Gruppenmitglieder freigeben um euch dazu auszutauschen.
Weiterführende Literatur und Ressourcen
- Baumann, Martin; Gordalla, Christoph (2022): Gruppenarbeit: Methoden – Techniken – Anwendungen. Stuttgart: UTB GmbH.
- Universitätsbibliothek Heidelberg. (2022). Kurzanleitung für Zotero. Universitätsbibliothek Heidelberg.