Einheit 1: Orientieren

Website: Moodle-Kursserver der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Kurs: Digital Learning Kit - Selbstlernangebot für das Studium mit digitalen Tools
Buch: Einheit 1: Orientieren
Gedruckt von: Gast
Datum: Freitag, 22. November 2024, 07:18

Inhaltsübersicht



Arbeits- & Zeitplanung

Wie plane ich meine Zeit?

Die Zeitplanung ist ein wichtiger Schritt beim Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit

Bevor du mit dem eigentlichen Schreiben anfängst, solltest du einige wichtige Arbeitsschritte und Phasen beachten und dementsprechend einteilen. Wichtig ist in jedem Fall, dass du rechtzeitig mit dem Schreiben deiner wissenschaftlichen Arbeit beginnst! Die Arbeitsphasen "Recherche" und "Schreiben" nehmen erfahrungsgemäß mehr Zeit in Anspruch als gedacht.

Im Folgenden stellen wir dir einen möglichen Arbeitsablauf vor. Natürlich können sich diese Phasen in der Praxis auch überschneiden.



Themenfindung und Frageformulierung

Wie finde ich ein passendes Thema?

Mit den Pfeiltasten auf deiner Tastatur kommst du auf die nächsten Seiten dieser Präsentation (Windows). Alternativ kannst du unter den Folien auf das kleine Dreieck klicken. Unter der Präsentation findest du außerdem die Inhalte in barrierearmer Textform.


Bei der Literaturrecherche unterstützen euch die Fachreferent*innen der ThULB!



Literatur überblicken

Wie verschaffe ich mir einen groben Überblick?

Nachdem ihr euer Thema eingegrenzt habt (siehe die Einheit "Themenfindung und Frageformulierung"), könnt ihr mit der gezielten Literaturrecherche beginnen. An dieser Stelle müsst ihr noch keine Exzerpte schreiben, sondern es geht erst einmal darum, einen groben Fahrplan bzw. eine Arbeitsgliederung zu erstellen. Bevor wir uns der genauen Recherche widmen, möchten wir euch einen Überblick über die verschiedenen Formen der Literatur geben:

 Hinweis: Die gesamte Lerneinheit findet sich ganz unten noch einmal in barrierefreier Form!

Um euch einen ersten Überblick zu verschaffen, könnt ihr zuerst Stichwörter in der ThULB-Suche eingeben, oder für sehr umfangreiche Ergebnisse den Katalog der Deutschen Nationalbibliothek verwenden. Bei der Suche empfehlen sich die folgenden Quellen, um einen Einstieg zu bekommen:

Notiert euch eure Leseergebnisse am besten in einer Mindmap, in der ihr nur die wichtigsten Informationen der Publikationen festhaltet. Du kannst sie auch in dein Literaturverwaltungsprogramm aufnehmen. In einem späteren Schritt werdet ihr euch einige dieser Publikationen genauer anschauen. Zuerst geht es aber erst einmal darum, einen Überblick zu bekommen.

Arbeitsgliederung entwerfen

Wie gliedere ich meine Arbeit?

Mit den Pfeiltasten auf deiner Tastatur kommst du auf die nächsten Seiten dieser Präsentation (Windows). Alternativ kannst du unter den Folien auf das kleine Dreieck klicken. Unter der Präsentation findest du außerdem die Inhalte in barrierearmer Textform.











Reflexion und Anwendung

Da es eine Sache ist, die Tipps zu bekommen, und eine andere, sie anzuwenden, haben wir für das Digital Learning Kit eine Reflexionsmöglichkeit entwickelt, die du, gern im Austausch mit einer Kommilitonin oder einem Kommilitonen, regelmäßig einsetzen kannst. 

Auf der Plattform Mahara als Tool für Gruppenarbeiten kannst du andere Studierende finden, die sich für ähnliche Themen interessieren und euch in Gruppen zusammenschließen.

Auf Mahara gibt es eine Austauschgruppe für das Digital Learning Kit, dort könnt ihr euch zusammenfinden und über die verschiedenen Module ausstauschen.

Was ihr beim ersten Einloggen auf Mahara beachten müsst, wie ihr der Gruppe beitretet und was ihr sonst auf Mahara tun könnt, erfahrt ihr in der Anleitung „Erste Schritte auf Mahara“. Meldet euch mit eurem URZ-Kürzel und Login an, das sind dieselben Daten, die ihr auch für Friedolin benutzt.

Außerdem findet ihr in dieser Gruppe Reflexionsvorlagen, die ihr bearbeiten könnt, um euer Vorgehen zu dokumentieren und langsam durch Reflexion zu verbessern. Diese Vorlagen könnt ihr in euer persönliches Portfolio auf Mahara kopieren und bearbeiten. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie für die anderen Gruppenmitglieder freigeben um euch dazu auszutauschen.

Du kannst alternativ auch hier - allein oder mit Kommiliton*innen - die Fragen beantworten. Nutze dafür die unten stehenden Dialogkarten!

Weiterführende Literatur und Ressourcen