Einheit 1: Gestaltung des Vortrags

Website: Moodle-Kursserver der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Kurs: Digital Learning Kit - Selbstlernangebot für das Studium mit digitalen Tools
Buch: Einheit 1: Gestaltung des Vortrags
Gedruckt von: Gast
Datum: Freitag, 22. November 2024, 19:04

Inhaltsübersicht



Tipps für die Foliengestaltung

Wie gestalte ich meine Folien?

Wenn es um die Foliengestaltung geht, könnt ihr euch an die folgenden Tipps halten.

1. Weniger ist mehr

Achtet darauf, die Folien nicht zu überfrachten. Das Kurzzeitgedächtnis kann lediglich zwischen 5 und 9 Informationen behalten, sodass weniger visuelle Elemente auf der Folie effektiver sind.

Hier findet ihr ein Beispiel: Links ist eine Folie, die unseren Tipps entspricht, rechts eine Folie, die noch Verbesserung benötigt. Schiebe den Regler nach rechts, um den Vergleich zu haben!


2. Lesbarkeit geht vor

Die Schrift sollte einheitlich und gut lesbar sein. Der Kontrast zum Hintergrund sollte hoch sein, sodass wirklich alles gut erkennbar ist.

3. Hervorheben? Ja, aber sparsam und einheitlich!

Auch bei der Hervorhebung gilt die Devise “weniger ist mehr”: Entscheide dich für eine Art der Hervorhebung (z.B. fett gedruckter Text) und nutze diese sparsam!

Unten findet ihr wieder ein gutes Beispiel (links) und eine Folie, die für die Zuhörenden anstrengender zu lesen ist (rechts). Schiebe den Regler nach rechts, um einen Vergleich zu haben!




4. Visualisieren, visualisieren, visualisieren

Versuche, möglichst viele Informationen zu visualisieren. Wenn du eine Grafik oder ein Bild findest, das einen Sachverhalt zeigt, ist das immer einer Beschreibung vorzuziehen.

Vergleiche zum Beispiel diese beiden Folien:



Mehr Informationen zum Thema Datenvisualisierung findest du in der übernächsten Einheit!

Tipps für einen anregenden Vortrag

Wie gestalte ich meinen Vortrag anregend?

Mit den Pfeiltasten auf deiner Tastatur kommst du auf die nächsten Seiten dieser Präsentation (Windows). Alternativ kannst du unter den Folien auf das kleine Dreieck klicken.


Transkription der Folien


Datenvisualisierung

Wie visualisiere ich meine Daten?

Hier findest du einen ersten Überblick zum Thema Datenvisualisierung. Wenn du dich intensiver mit dem Thema Daten und dem kompetenten Umgang mit ihnen beschäftigen möchtest, kannst du das Zertifikatsprogramm Data Literacy Jena oder einzelne, kleinere Einheiten daraus absolvieren, um diese wichtige Zukunftskompetenz zu erwerben. 


Datenverbalisierung

Wie verbalisiere ich meine Daten?

Hier findest du einen kleinen Überblick zur Verbalisierung von Daten und zur Präsentation von Daten. Wenn du dich intensiver mit dem Thema Daten und dem kompetenten Umgang mit ihnen beschäftigen möchtest, kannst du das Zertifikatsprogramm Data Literacy Jena  oder einzelne, kleinere Einheiten daraus absolvieren, um diese wichtige Zukunftskompetenz zu erwerben.

   

 

Reflexion und Anwendung

Da es eine Sache ist, die Tipps zu bekommen, und eine andere, sie anzuwenden, haben wir für das Digital Learning Kit eine Reflexionsmöglichkeit entwickelt, die du, gern im Austausch mit einer Kommilitonin oder einem Kommilitonen, regelmäßig einsetzen kannst. 

Auf der Plattform Mahara als Tool für Gruppenarbeiten kannst du andere Studierende finden, die sich für ähnliche Themen interessieren und euch in Gruppen zusammenschließen.

Auf Mahara gibt es eine Austauschgruppe für das Digital Learning Kit, dort könnt ihr euch zusammenfinden und über die verschiedenen Module ausstauschen.

Was ihr beim ersten Einloggen auf Mahara beachten müsst, wie ihr der Gruppe beitretet und was ihr sonst auf Mahara tun könnt, erfahrt ihr in der Anleitung „Erste Schritte auf Mahara“. Meldet euch mit eurem URZ-Kürzel und Login an, das sind dieselben Daten, die ihr auch für Friedolin benutzt.

Außerdem findet ihr in dieser Gruppe Reflexionsvorlagen, die ihr bearbeiten könnt, um euer Vorgehen zu dokumentieren und langsam durch Reflexion zu verbessern. Diese Vorlagen könnt ihr in euer persönliches Portfolio auf Mahara kopieren und bearbeiten. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie für die anderen Gruppenmitglieder freigeben um euch dazu auszutauschen.

Du kannst alternativ auch hier - allein oder mit Kommiliton*innen - die Fragen beantworten. Nutze dafür die unten stehenden Dialogkarten!

Weiterführende Literatur und Ressourcen

  • Tipps zum Präsentieren: www.privatakademie.de/service/lerntipps/richtig-praesentieren/
  • Nöllke, C., & Schmettkamp, M. (2020). Präsentieren : Mit perfekter Vorbereitung: Mit perfekter Vorbereitung. Haufe-Lexware GmbH & Co. KG.
  • Sieben, S., & Simmering, P. (2022). Storytelling vs. Dashboards – Wie Sie die richtige Methode zur Datenvisualisierung auswählen. Technische Universität Dresden.