Einheit 3: Lern- und Arbeitsgruppen
Website: | Moodle-Kursserver der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Kurs: | Digital Learning Kit - Selbstlernangebot für das Studium mit digitalen Tools |
Buch: | Einheit 3: Lern- und Arbeitsgruppen |
Gedruckt von: | Gast |
Datum: | Freitag, 22. November 2024, 01:07 |
Beschreibung
Übersicht
Mindmapping-Methode
Wie sammle ich mit anderen zusammen Ideen?
Um aktiv zu lernen und Dinge wirklich im Überblick zu haben, sind Mindmaps ein sinnvolles Mittel. Was sind Mindmaps? Wie der Name schon sagt, sind sie mentale Karten von Wissen. Dabei werden verschiedene Verbindungen zwischen einzelnen Konzepten hergestellt. Ein Beispiel:
Hier zeigen wir dir, wie du selbst Mindmaps erstellen kannst:
Um das Video mit Untertiteln anzuschauen, klicke hier: Mindmap-Anleitung auf YoutubeWo kannst du Mindmapping einsetzen?
Mindmaps kannst du einerseits alleine, andererseits gerade in Gruppen sehr gewinnbringend einsetzen. Für die folgenden Anwendungsbereiche sind Mindmaps zum Beispiel sehr gut geeignet.
kurze und schnelle Notizen erstellen
- Texte erschließen
Brainstorming
- Präsentationen planen
Gedächtnisstütze
- Protokoll
- Texte planen
Lernen – Mindmaps aus dem Gedächtnis erstellen
Strategien für Lern- und Arbeitsgruppen
Zoom-Funktionen für Gruppenarbeiten
Tools für die Zusammenarbeit
Welche weiteren Tools helfen bei Gruppenarbeiten?
Um gut zusammen zu arbeiten, braucht es auch geeignete Tools. Diese sind an der Uni Jena vorhanden und wir möchten euch zeigen, wie ihr diese gut nutzen könnt.
Für gemeinsame Hausarbeiten oder Lerngruppen hat die Friedrich-Schiller-Universität Jena für ihre Studierenden und Mitarbeitenden eine Cloud eingerichtet. Diese Cloud ist eine Möglichkeit, eure Dokumente und Dateien sicher zu speichern und zu bearbeiten. Auf der Cloud funktioniert OnlyOffice, ein Programm für die Online-Bearbeitung von Dokumenten. Dort könnt ihr gemeinsam gleichzeitig an Dokumenten arbeiten, diese kommentieren und viel mehr. Loggt euch dafür mit eurem URZ-Kürzel und dem dazugehörigen Passwort hier ein: cloud.uni-jena.de und geht dort ganz oben in der Leiste auf „Dateien“. Alternativ bietet die Friedrich-Schiller-Universität Jena allen Studierenden auch Zugang zum Office 365 Paket, um euch Word und Excel kostenlos zu installieren.
Die Cloud der Universität Jena ist sehr umfangreich. Eine weitere Funktion, die gut für Gruppenarbeiten nutzbar ist, ist das Deck. Dies könnt ihr auch nutzen, um in der Gruppe die Arbeit nach dem Kanban-Prinzip zu organisieren und Aufgaben sowie Themengebiete zu verteilen. Das geht z. B. nach dem Grundprinzip „Aufgaben sammeln - Aufgaben verteilen - Aufgaben erledigen“. Schaut euch dazu das Tutorial für die Nutzung des Decks der Cloud der Uni Jena an.
Auch Zoom ist ein gut nutzbares Werkzeug für Gruppenarbeiten. Ihr findet in diesem Modul auch ein Tutorial für die entsprechende Nutzung.
Ein weiteres, neues Tool für Gruppenarbeiten ist auch Mahara . Dort könnt ihr andere Studierende finden, die sich für ähnliche Themen interessieren und euch in Gruppen zusammenschließen, z.B. für gemeinsame Projekte oder Hausarbeiten. Außerdem ist Mahara eine persönliche Lernumgebung für die Dokumentation von Lernprozessen und erworbenem Wissen mithilfe von Portfolios. Hier findet ihr Anleitungen, die euch zeigen, wie das funktioniert. Es gibt auch bereits bestehende Interessengruppen für Schreibgemeinschaften, Tandems und auch für den Austausch zu den Themen des Digital Learning Kits.
Reflexion und Anwendung
Da es eine Sache ist, die Tipps zu bekommen, und eine andere, sie anzuwenden, haben wir für das Digital Learning Kit eine Reflexionsmöglichkeit entwickelt, die du, gern im Austausch mit einer Kommilitonin oder einem Kommilitonen, regelmäßig einsetzen kannst.
Auf der Plattform Mahara als Tool für Gruppenarbeiten kannst du andere Studierende finden, die sich für ähnliche Themen interessieren und euch in Gruppen zusammenschließen.
Auf Mahara gibt es eine Austauschgruppe für das Digital Learning Kit, dort könnt ihr euch zusammenfinden und über die verschiedenen Module ausstauschen.Was ihr beim ersten Einloggen auf Mahara beachten müsst, wie ihr der Gruppe beitretet und was ihr sonst auf Mahara tun könnt, erfahrt ihr in der Anleitung „Erste Schritte auf Mahara“. Meldet euch mit eurem URZ-Kürzel und Login an, das sind dieselben Daten, die ihr auch für Friedolin benutzt.
Außerdem findet ihr in dieser Gruppe Reflexionsvorlagen, die ihr bearbeiten könnt, um euer Vorgehen zu dokumentieren und langsam durch Reflexion zu verbessern. Diese Vorlagen könnt ihr in euer persönliches Portfolio auf Mahara kopieren und bearbeiten. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie für die anderen Gruppenmitglieder freigeben um euch dazu auszutauschen.
Weiterführende Ressourcen
Johnson, D. H., & Johnson, R. T. (1998). Learning together and alone: Cooperative, competitive, and individualistic learning. Pearson.
Püschel, E. (2017). Selbstmanagement und Zeitplanung. UTB. https://doi.org/10.36198/9783838548814
Stürmer, S., & Siem, B. (2020). Sozialpsychologie der Gruppe. utb GmbH.
Die Cloud der Uni Jena: https://cloud.uni-jena.de