Einheit 2: Das Beste aus den Lehrveranstaltungen holen
Website: | Moodle-Kursserver der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Kurs: | Digital Learning Kit - Selbstlernangebot für das Studium mit digitalen Tools |
Buch: | Einheit 2: Das Beste aus den Lehrveranstaltungen holen |
Gedruckt von: | Gast |
Datum: | Freitag, 22. November 2024, 00:28 |
Übersicht
Aktives Lernen in den Lehrveranstaltungen
2. Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Während der Vorlesung ist es wichtig, dass du aktiv zuhörst, mitdenkst und mitschreibst. Das geht am Besten, wenn du Ablenkungen vermeidest und aufmerksam bist. Zum Beispiel kannst du dein Smartphone in der Tasche lassen, um nicht im Internet zu surfen, oder dich in die vorderen Reihen des Hörsaals setzen, um konzentrierter zuzuhören.
Um das Gehörte ad-hoc zu verarbeiten, ist es hilfreich, sich strukturierte Notizen zu der Vorlesung zu machen. Dabei geht es weniger darum, alles, was der*die Dozierende sagt, mitzuschreiben, sondern die Kerngedanken in eigenen Worten zusammenzufassen und Fragen zu notieren. (In der nächsten Einheit stellen wir dir dazu einige Methoden vor, die dir helfen, deine Notizen zu strukturieren und aufmerksamer der Vorlesung zu folgen.) Wenn du etwas nicht verstanden hast oder dir etwas unklar ist, trau dich, Nachfragen zu stellen.
Strukturierte Notizen machen
Wie kann ich in Vorlesungen gut mitschreiben?
Mit den Pfeiltasten auf deiner Tastatur kommst du auf die nächsten Seiten dieser Präsentation (Windows). Alternativ kannst du unter den Folien auf das kleine Dreieck klicken.
Transkript des Inhalts
Reflexion und Anwendung
Da es eine Sache ist, die Tipps zu bekommen, und eine andere, sie anzuwenden, haben wir für das Digital Learning Kit eine Reflexionsmöglichkeit entwickelt, die du, gern im Austausch mit einer Kommilitonin oder einem Kommilitonen, regelmäßig einsetzen kannst.
Auf der Plattform Mahara als Tool für Gruppenarbeiten kannst du andere Studierende finden, die sich für ähnliche Themen interessieren und euch in Gruppen zusammenschließen.
Auf Mahara gibt es eine Austauschgruppe für das Digital Learning Kit, dort könnt ihr euch zusammenfinden und über die verschiedenen Module ausstauschen.
Was ihr beim ersten Einloggen auf Mahara beachten müsst, wie ihr der Gruppe beitretet und was ihr sonst auf Mahara tun könnt, erfahrt ihr in der Anleitung „Erste Schritte auf Mahara“. Meldet euch mit eurem URZ-Kürzel und Login an, das sind dieselben Daten, die ihr auch für Friedolin benutzt.
Außerdem findet ihr in dieser Gruppe Reflexionsvorlagen, die ihr bearbeiten könnt, um euer Vorgehen zu dokumentieren und langsam durch Reflexion zu verbessern. Diese Vorlagen könnt ihr in euer persönliches Portfolio auf Mahara kopieren und bearbeiten. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie für die anderen Gruppenmitglieder freigeben um euch dazu auszutauschen.