Einheit 3: Routinen
Website: | Moodle-Kursserver der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Kurs: | Digital Learning Kit - Selbstlernangebot für das Studium mit digitalen Tools |
Buch: | Einheit 3: Routinen |
Gedruckt von: | Gast |
Datum: | Donnerstag, 21. November 2024, 20:27 |
Übersicht
Berichte Studierender
Mit den Pfeiltasten auf deiner Tastatur kommst du auf die nächsten Seiten dieser Präsentation (Windows). Alternativ kannst du unter den Folien auf das kleine Dreieck klicken.
Diese Lerneinheit (ausgenommen die Grafiken) steht unter einer CC BY NC SA Lizenz.
Hier findet Ihr die Transkriptionen der Interviews:
Diese Lerneinheit (ausgenommen die Grafiken) steht unter einer CC BY NC SA Lizenz.
Bau dir deine Routine
Für das Einführen und Festigen eigener Routinen haben wir ein paar Tipps für Dich:Diese Lerneinheit steht unter einer CC BY NC SA Lizenz.
Tipps für eine gute Arbeitsatmosphäre
Die Pomodoro-Technik
Du hängst durch und kannst dich einfach nicht aufraffen? Du kommst nicht in einen Arbeitsfluss? Dann haben wir einen Tipp für dich: Die Pomodoro-Technik. Pomodoro heißt auf Italienisch "Tomate" - die Geschichte der Technik findest du online schnell heraus, wenn sie dich interessiert.Die Technik ist sehr schnell erklärt: Nimm dir 25 Minuten Zeit, stell einen Timer und lass dich in dieser Zeit von nichts und niemandem ablenken. Konzentrier dich voll auf eine vorher gesetzte Aufgabe.
Entspannung als eine Grundlage für Erfolg
Mit den Pfeiltasten auf deiner Tastatur kommst du auf die nächsten Seiten dieser Präsentation (Windows). Alternativ kannst du unter den Folien auf das kleine Dreieck klicken.
Reflexion und Anwendung
Da es eine Sache ist, die Tipps zu bekommen, und eine andere, sie anzuwenden, haben wir für das Digital Learning Kit eine Reflexionsmöglichkeit entwickelt, die du, gern im Austausch mit einer Kommilitonin oder einem Kommilitonen, regelmäßig einsetzen kannst.
Auf der Plattform Mahara als Tool für Gruppenarbeiten kannst du andere Studierende finden, die sich für ähnliche Themen interessieren und euch in Gruppen zusammenschließen.
Auf Mahara gibt es eine Austauschgruppe für das Digital Learning Kit, dort könnt ihr euch zusammenfinden und über die verschiedenen Module ausstauschen.
Was ihr beim ersten Einloggen auf Mahara beachten müsst, wie ihr der Gruppe beitretet und was ihr sonst auf Mahara tun könnt, erfahrt ihr in der Anleitung „Erste Schritte auf Mahara“. Meldet euch mit eurem URZ-Kürzel und Login an, das sind dieselben Daten, die ihr auch für Friedolin benutzt.
Außerdem findet ihr in dieser Gruppe Reflexionsvorlagen, die ihr bearbeiten könnt, um euer Vorgehen zu dokumentieren und langsam durch Reflexion zu verbessern. Diese Vorlagen könnt ihr in euer persönliches Portfolio auf Mahara kopieren und bearbeiten. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie für die anderen Gruppenmitglieder freigeben um euch dazu auszutauschen.
Weiterführende Literatur und Materialien
Open Educational Resources - OERs (Links):
Study Skills der Uni Heidelberg (Selbstlernangebot)
"Lese ich später! Prokrastination überwinden" (Video)
Basics of Time Management (Selbstlernkurs)
SOS - Selbstorganisiert im Studium (Selbstlernkurs)
5 Tipps gegen Prokrastination (Videos und Text)
Den Arbeitsplatz im HomeOffice einrichten - SUMO der Universität Hamburg (Text und Grafiken)
Probier es doch mal mit Deep Work - SUMO der Universität Hamburg (Text und Grafiken)
Lernroutinen entwickeln - SUMO der Universität Hamburg
Magazinbeiträge:
https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/vagus/13492
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/nervensystem/46005
Literatur:
Rost, Friedrich (2012): "Der häusliche Arbeitsplatz und die Arbeitsmittel", in: ders.: Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. Wiesbaden: Springer VS, S. 89-110.
Streeter, Gerbarg et al. Effects of yoga on the autonomic nervous system, gamma-aminobutyric-acid, and allostasis in epilepsy, depression, and post-traumatic stress disorder. Medical Hypotheses, 2012; DOI: 10.1016/j.mehy.2012.01.021, online verfügbar unter: https://www.sciencedaily.com/releases/2012/03/120306131644.htm
Kok, Coffey et al.: How positive emotions build physical health: perceived positive social connections account for the upward spiral between positive emotions and vagal tone. Psychol Sci. 2013 Jul 1;24(7):1123-32. doi: 10.1177/0956797612470827. Epub 2013 May 6. Erratum in: Psychol Sci. 2016 Jun;27(6):931. PMID: 23649562, online verfügbar unter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23649562/
Pizoli, Shah et al.: Resting-state activity in development and maintenance of normal brain function. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 Jul 12;108(28):11638-43. doi: 10.1073/pnas.1109144108, online verfügbar unter: https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.1109144108