Einheit 1: Semester- und Studienplanung
Website: | Moodle-Kursserver der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Kurs: | Digital Learning Kit - Selbstlernangebot für das Studium mit digitalen Tools |
Buch: | Einheit 1: Semester- und Studienplanung |
Gedruckt von: | Gast |
Datum: | Donnerstag, 21. November 2024, 20:57 |
Übersicht
Veranstaltungsformate an der Uni
Einen Semesterplan erstellen
Transkript des Videoinhalts
Studien- und Prüfungsordnungen
Ich bin durch die Prüfung gefallen - und nun?
In den Studien- und Prüfungsordnungen findet ihr Informationen über besondere Fälle, die vorkommen können! Wenn ihr genauere Fragen habt, was im Studium möglich ist und was nicht, müsst ihr verstehen, wo genau die Regeln für euer Studium festgehalten werden. Eine erste Orientierung bieten die Musterstudienpläne.
Sie basieren auf den Studien- und Prüfungsordnungen, in denen die bindenden Regeln für das Studium festgehalten werden, also was möglich ist und was nicht. Die Prüfungsordnung stellt dabei den Rahmen dar, auf dessen Grundlage die Studienordnung festlegt, was die Ziele, der Inhalt und der Aufbau des Studiums sind.
Die Modulkataloge werden wiederum auf der Basis der Studienordnung erstellt. Dort wird beschrieben, was in den einzelnen Modulen gelehrt wird und dort findet sich dann auch der Musterstudienplan für den Studiengang.
Hier sind ein paar Beispiele, bei denen sich ein Blick in die Studien- und Prüfungsordnungen lohnt! Ihr findet die Ordnungen auf den Webseiten eurer Fakultät und/oder auf Friedolin. Bei speziellen Fragen wendet euch an eure Studienfachberaterin oder euren Studienfachberater! Die Information, wer Studienfachberater*in für dein Fach ist, findet sich bei der Beschreibung der Studiengänge (Link) (Klick auf den Studiengang, auf der jeweiligen Seite).
Diese Lerneinheit steht unter einer CC-BY-SA-NC-Lizenz. Urheberin: Charlotte Steinke, Stabsstelle Digitale Universität, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Das Semester mit Friedolin planen
Ansprechpersonen bei (fachspezifischen) Fragen
Reflexion und Anwendung
Da es eine Sache ist, die Tipps zu bekommen, und eine andere, sie anzuwenden, haben wir für das Digital Learning Kit eine Reflexionsmöglichkeit entwickelt, die du, gern im Austausch mit einer Kommilitonin oder einem Kommilitonen, regelmäßig einsetzen kannst.
Auf der Plattform Mahara als Tool für Gruppenarbeiten kannst du andere Studierende finden, die sich für ähnliche Themen interessieren und euch in Gruppen zusammenschließen.
Auf Mahara gibt es eine Austauschgruppe für das Digital Learning Kit, dort könnt ihr euch zusammenfinden und über die verschiedenen Module ausstauschen.Was ihr beim ersten Einloggen auf Mahara beachten müsst, wie ihr der Gruppe beitretet und was ihr sonst auf Mahara tun könnt, erfahrt ihr in der Anleitung „Erste Schritte auf Mahara“. Meldet euch mit eurem URZ-Kürzel und Login an, das sind dieselben Daten, die ihr auch für Friedolin benutzt.
Außerdem findet ihr in dieser Gruppe Reflexionsvorlagen, die ihr bearbeiten könnt, um euer Vorgehen zu dokumentieren und langsam durch Reflexion zu verbessern. Diese Vorlagen könnt ihr in euer persönliches Portfolio auf Mahara kopieren und bearbeiten. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie für die anderen Gruppenmitglieder freigeben um euch dazu auszutauschen.
Weiterführende Literatur und Ressourcen
Zu den Studieneinführungstagen (STET) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Einführungsvideos für Friedolin: www.uni-jena.de/stet-friedolin