Einheit 4: Schreiben

Literaturverwaltungssoftware nutzen

Wie füge ich Literatur in den Text ein?

Du hast einen Abschnitt in deiner Hausarbeit geschrieben und möchtest jetzt die passenden Quellen einfügen? Du hast bisher jede Zitation von Hand hinter einen Satz geschrieben und anschließend mühselig die Quelle im richtigen Format in dein Literaturverzeichnis aufgenommen? Für das Einfügen von Quellen in deinen Text gibt es zum Glück ein Hilfsmittel, das diese ganze Arbeit für dich macht. Mit Hilfe von sogenannten Literaturverwaltungsprogrammen kannst du deine Literaturverweise ganz einfach in gewünschter bzw. vorgegebener Zitierweise in deinen Text einfügen.

Bei der Einrichtung eines Literaturverwaltungsprogramms kannst du auch ein Plug-In mitinstallieren, das du in dem Schreibprogramm deiner Wahl nutzen kannst. In oberen Leiste deines Schreibprogramms siehst du dann einen Reiter des Literaturverwaltungsprogramms, das mit deiner Literatursammlung verknüpft ist. Wenn du einen Literaturverweis einfügen willst, brauchst du nur den Namen des Autors in einem Suchfeld eingeben und die richtige Quelle auswählen. Dann wird der Verweis zu dieser Quelle im richtigen Format eingefügt sowie im Literaturverzeichnis angelegt. Den Zitationsstil kannst du in den Einstellungen an deine Wünsche oder Vorgaben anpassen bzw. kannst du dir einen von mehreren voreingestellten Zitationsstilen aussuchen. Außerdem sortiert das Programm das Literaturverzeichnis automatisch je nach gewähltem Zitationsstil (also z.B. chronologisch oder alphabetisch).

Beispiel für das Einfügen von Literatur mit Zotero

Neben Zotero sind auch Citavi und EndNote bekannte Verwaltungsprogramme, für die du in der ThULB auch Schulungen besuchen kannst. Da Zotero mit sehr vielen Schreibprogrammen kompatibel ist, auf allen gängigen Betriebssystemen funktioniert und z.B. auch im OnlyOffice, dem Schreibprogramm der FSU-Cloud, genutzt werden kann, ist es für dich als Studierende*r besonders empfehlenswert. Weiterhin ist Zotero als Open Source-Anwendung kostenlos und frei verfügbar. Schau dir hier das Tutorial für die Nutzung von Zotero an, unterhalb dessen du auch Hinweise zu den entsprechenden Schulungsangeboten der ThULB findest.