Einheit 3: Routinen
Die Pomodoro-Technik
Du hängst durch und kannst dich einfach nicht aufraffen? Du kommst nicht in einen Arbeitsfluss? Dann haben wir einen Tipp für dich: Die Pomodoro-Technik. Pomodoro heißt auf Italienisch "Tomate" - die Geschichte der Technik findest du online schnell heraus, wenn sie dich interessiert.Die Technik ist sehr schnell erklärt: Nimm dir 25 Minuten Zeit, stell einen Timer und lass dich in dieser Zeit von nichts und niemandem ablenken. Konzentrier dich voll auf eine vorher gesetzte Aufgabe.
Der Timer lohnt sich besonders für unangenehme Aufgaben, die man sonst gern vor sich herschiebt. Dafür gibt es auch Apps, die in diesen 25 Minuten alle anderen Apps auf dem Handy blocken. Dann kannst du 5 Minuten Pause machen und dann einen weiteren Timer stellen. Notier dir deine Erfolge und plane die zu erledigenden Aufgaben, bevor du mit der Arbeit beginnst.
Wenn du merkst, dass du in einen Arbeitsfluss, in einen „Flow“ kommst, stell den Timer lieber aus. Dann hat er seinen Dienst getan und du kannst richtig - ungestört - durchstarten! Für einen Arbeitsfluss empfiehlt sich eher eine Pause nach 90 Minuten. Das merkst du dann aber auch, wenn du nach einer längeren Phase konzentrierten Arbeitens müde wirst. Auf YouTube findest du viele Videos, die dich beim Einsatz der Pomodoro-Technik begleiten.
Bild: Pomodoro-Apps (Icons). Erstellt mit Animaker.
Du findest die Apps in deinem Play- bzw. Apple Store!