Zusatz für Interessierte I
Sie können Ihre Ideen und Ausarbeitungen dieses Zusatzes gern dem Dozent und/oder dem Tutor für ein Feedback übergeben. Schreiben Sie dafür bitte eine E-Mail.
A Betrachten Sie folgende Abbildung:
Abbildung: Schema aus: Funk, Hermann/Kuhn, Christina/Skiba, Dirk/Spaniel-Weise, Dorothea/Wicke, Rainer E. (2017): Aufgaben, Übungen, Interaktion 4. Stuttgart: Klett. (= Deutsch Lehren Lernen)
Überlegen Sie: Was bedeutet diese Abbildung für die Unterrichtsplanung?
Hinweis: Sie haben den Fachbegriff, der diese Abbildung bezeichnet bereits in diesem Seminarabschnitt gesehen ;)
Lesen Sie nun den entsprechenden Abschnitt unter >Weiterführende Literatur< im Schnupperkapitel aus DLL 4 auf S. 11 ff. Überlegen Sie anschließend, wie Sie eines der Lernziele, welche wir in den vorherigen Aufgaben formuliert haben, mit Ihren Lernenden erreichen könnten und wie Sie entsprechend Ihre Unterrichtsplanung vornehmen würden. Sie können sehr gern ein Feedback dazu von Ihrem Dozent oder Ihrem Tutor einholen.
B Was denken Sie über folgende Aussage? Gilt das für alle Medien im Unterricht?
"Nicht der Text legt das Lernziel fest, sondern das Lernziel entscheidet, welcher Text wie eingesetzt wird".