DiLe Deutsch - Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung.
-
Basislernfeld: Satzinterne Großschreibung mit Erklärvideos vermitteln
-
Willkommen zum Thema Satzinterne Großschreibung mit Erklärvideos vermitteln
-
1. Einstieg in die Welt der satzinternen Großschreibung
Schauen Sie sich zum Einstieg das folgende Video in Ruhe an. Kommt Ihnen die Situation bekannt vor? Bitte halten Sie schriftlich (bspw. auf unserer elektronischen Pinnwand TaskCard) fest, inwiefern das Video für Sie eine Problemsituation aus Ihrem Schulalltag thematisiert.
-
2. Wissenserwerb: satzinterne Großschreibung
Im Video wurde bereits viel über satzinterne Großschreibung gesprochen. Im Anschluss daran wird sie nun explizit im Deutschunterricht verortet. Dabei stehen auch Vermittlungsprobleme in Form von defizitären Merksätzen im Mittelpunkt. Hören Sie sich dafür die Power-Point-Präsentation „satzinterne Großschreibung“ an.
-
3. Vertiefung: satzinterne Großschreibung in Lehrbüchern und Erklärvideos
Im ersten Teil der Anwendungsphase stehen Lehrbuchauszüge - mit Blick auf satzinterne Großschreibung - im Mittelpunkt. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Erklärvideos und versucht Anregungen zu geben, wie sie sinnvoll in den Unterricht eingebunden werden können. -
3.1 Satzinterne Großschreibung in Lehrwerken
Im Video zur satzinternen Großschreibung haben Sie verschiedene Merksätze kennengelernt und auch deren Potenziale und Grenzen.Im Folgenden erwartet Sie ein Quiz, in dem Sie verschiedene Realisierungen der Merksätze in Lehr- und Arbeitsbüchern selbst untersuchen und/oder bewerten können.
-
Hinweis: Beachten Sie bitte, dass die Beispiele aus den Lehr- und Arbeitsbüchern kursiv gehalten sind, um sie von den Fragen zu unterscheiden.
-
3.2 Satzinterne Großschreibung und Erklärvideos
Die Fülle an Erklärvideos im Netz ist riesig. In unserem Einstiegsfilm haben Sie Niklas kennengelernt, der sich beim Versuch, geeignete Erklärvideos zur Groß- und Kleinschreibung zu finden, im Netz verloren hat.
-
3.2.1 Analyseraster Erklärvideos
Mit unserer kommentierten Powerpoint wollten wir deutlich machen, worauf es bei der Vermittlung satzinterner Großschreibung ankommt. Doch wie lässt sich nun – auch über den Anspruch fachlicher Richtigkeit hinaus – beurteilen, ob ein Erklärvideo für Schülerinnen und Schüler zur Vertiefung geeignet ist? Welche Kriterien sind nützlich zur qualitativen Einschätzung von Erklärvideos?
Das beigefügte Raster kann Ihnen bei der Analyse von Erklärvideos als Geländer dienen. Es stammt ursprünglich von Christoph Kulgemeyer aus der Physikdidaktik, wurde aber durch Steffen Gailberger spezifisch für den Deutschunterricht angepasst. Dennoch erhebt das Raster keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wie die einzelnen Kriterien zu gewichten sind, hängt von Ihrer Vorstellung ab, welche Funktion ein konkretes Erklärvideo im Unterricht erfüllen soll.
-
3.2.2 Analyse von Erklärvideos
Hier finden Sie zwei Beispielanalysen zu zwei Erklärvideos, die sich mit der Vermittlung satzinterner Großschreibung beschäftigen. Bitte lesen Sie mindestens eine der Analysen. Die Links zu den Videos finden sich in den PDF-Dokumenten selbst.
Die gekürzten Analysen stammen aus der Examensarbeit von Anne-Sophie Algermissen (2021). Um die fachliche Angemessenheit und das didaktische Potenzial adäquat einschätzen zu können, hat Frau Algermissen bewusst neben Kulgemeyers Kriterienkatalaog auch Kriterien von Nowak und Ennigkeit einbezogen. Diese messen die Qualität von Erklärvideos nicht nur auf inhaltlicher Ebene, sondern beziehen auch die mediale Gestaltung der Erklärvideos mit ein (vgl. Nowak/ Ennigkeit 2020). Da sowohl die mediale Gestaltung der Erklärvideos als auch die Aufbereitung des Erklärprozesses Aufschluss über das didaktische und fachliche Potenzial der Videos geben können, erschien es ihr sinnvoll, beide Kategorien in die Analyse einzubeziehen. Wir möchten Ihnen mit diesen Analysen eine Anregung geben, über die sich diskutieren lässt.
-
Vielen Dank für die Teilnahme an dieser Lerneinheit. Wir wünschen Ihnen bei der Bearbeitung weiterer Räume viel Vergnügen.
-