DiLe: Modul C - Chemie
-
Drogen im Chemieunterricht - Die Stoffklasse der Amphetamine
-
Herzlich Willkommen zum Thema Drogen im Chemieunterricht - Die Stoffklasse der Amphetamine
[Einführender Text, motivierender Einstieg]
Wir freuen uns daher über Ihr Interesse an der Thematik Drogen im Chemieunterricht - Die Stoffklasse der Amphetamine, welches neu konzipierte Unterrichtsmaterialien im Rahmen einer zeitgemäßen Drogen- und Suchtprävention offeriert und neben chemischen Spezialwissen zu den drei illegalen Substanzen Amphetamin, Methamphetamin und MDMA (Ecstasy) gesundheitspräventive Aspekte berücksichtigt. [Aufbau des digitalen Lernmoduls: Einstieg, Erarbeitung, Festigung]
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Bearbeitung des Lernfeldes.
-
Einstieg
[kurzer Arbeitsauftrag Einstieg]
[Hier kommt entweder eine eingesprochene PP-Präsentation hin oder ein Erklärvideo in Legetechnik-Format] -
Erarbeitung und Festigung
[kurze Vorstellung, was in Erarbeitungsphase passieren soll.]
[Hier könnten die Lernstationen z. B. in Kacheln oder anderweitig übersichtlich dargestellt werden und die Lernmaterialien interaktiv eingebettet werden.] -
Lernstation 1 Die Strukturen der Amphetamine - Arbeit mit dem Molekülbaukasten Ordnen Sie den Strukturformeln die entsprechenden Namen zu. Nutzen Sie dazu die vorgegebene Beschreibung.
-
Lernstation 2 Auf den Spuren der Amphetamine
Lesen Sie sich zunächst den Sachtext/den Zeitstrahl über den historischen Abriss der Amphetamine durch und lösen Sie im Anschluss das Kreuzworträtsel.
Lösen Sie das Kreuzworträtsel.
-
Lernstation 3 Die Herstellung von Phenethylamin und Amphetamin
Bringen Sie die Bilder zur Herstellung von Nitrostyrol anhand der Versuchsdurchführung (Infobox 1) in die korrekte Reihenfolge. Ziehen Sie dafür die Zahlen auf die entsprechenden Felder
Die Hilfskarte mit Geräten kann bei der Bearbeitung unterstützend genutzt werden.
Anspruchsvoller als die Herstellung von Nitrostyrol und darauf aufbauend die Erzeugung von Phenethylamin ist die Amphetamin-Herstellung. Beide Herstellungen laufen aber analog zueinander ab. Zur Herstellung von Amphetamin werden Benzaldehyd und Nitroethan verwendet. Als Base wird Calciumhydroxid-Lösung eingesetzt. Die Reduktion am Ende erfolgt durch eine katalytische Hydrierung.
Formulieren Sie die einzelnen Teilreaktionen (Aldoladdition, Aldolkondensation, Reduktion) zur Herstellung von Amphetamin unter Verwendung der Hilfskarten (Name der Verbindung, Strukturformel).
Die Infobox 2 kann bei der Bearbeitung unterstützend genutzt werden.
-
Lernstation 4 Die Wirkungen von MDMA auf das Zentralnervensystem
Schauen Sie sich zunächst das Kurzvideo (Stummfilm) über die Wirkungsweise von MDMA im Zentralnervensystem an.
Erklären Sie, wie sich MDMA auf das Zentralnervensystem auswirkt und vervollständigen Sie den Lückentext.
Notieren Sie jeweils fünf erwünschte und unerwünschte Nebenwirkungen von Ecstasy in einer Tabelle. [H5P-Inhalt: Multiple-Choice oder Richtig-Falsch-Fragen]
-
Lernstation 5 Der Nachweis von Drogen mithilfe des Marquis-Reagenz
Schauen Sie sich zunächst das Zeitraffer-Video an und identifizieren Sie anhand der Farbskala der ESA-TEST GmbH, um welche Drogen es sich handeln könnte.
Vervollständigen Sie den Lückentext.
-
Lernstation 6 Der Nachweis von primären und sekundären Aminen
Schauen Sie sich zunächst das Kurzvideo (Stummfilm) an und informieren Sie sich über darüber, mit welchem Nachweisreagenz man primäre von sekundären Aminen unterscheiden kann. Vervollständigen Sie im Anschluss den Lückentext.
-
Lernstation 7 Drogen in Zuckerwatte?!
Hören Sie sich zunächst das Hörspiel "Unglück in Lila" an und informieren Sie sich über mögliche Grenzen und Gefahren bei der Anwendung von Drogenschnelltest.
Vervollständigen Sie den Lückentext mithilfe des Hörspiels.
-
Lernstation 8 Drogenhaltige Medikamente?!
[Versuchsanleitung + Aufgabenstellung für Lehrkräfte + H5P-Inhalt als interaktive Aufgabe]
-
Lernstation 9 Drogen-Quartett
Spielen Sie eine Runde Drogen-Quartett und erlernen spannende Fakten über weitere illegale Substanzklassen.
-
Lernstation 10 Lautlose Tropfen - GHB-Memory
Finden Sie die zugehörigen Paare des Memory-Spiels, welches Informationen über die illegale Droge Gamma-Hydroxybutansäure (GHB) vermittelt.
-
Ausblick und Austausch
-
Vielen Dank für die Teilnahme an dieser Lerneinheit. Wir wünschen Ihnen bei der Bearbeitung weiterer Räume viel Vergnügen.
-