DiLe: Modul C - Chemie
-
Didaktische Reduktion und Didaktische Rekonstruktion
-
Einstieg
Schauen Sie sich zunächst das kurze Video zur Einführung in das Thema an.
Disclaimer: Die im Einführungsvideo dargestellte Situation ist sehr überspitzt. Aber sie führt uns die Notwendigkeit der schülergerechten Aufbereitung des Unterrichtsstoffes vor Augen. Leider gibt es kein Kochrezept für guten Unterricht, aber immerhin einige interessante fachdidaktische Konzepte. Wir wollen Ihnen im Folgenden das Modell der Didaktischen Rekonstruktion etwas näher vorstellen.
-
Wahlaufgabe 1 Säuren und Basen als spiralcurricularer Inhalt im Chemieunterricht
Ähnlich wie das Beispiel zum Aufbau der Materie aus der Erarbeitung stellen Säuren und Basen ein zentrales Thema im Chemieunterricht dar, das über alle Jahrgangsstufen hinweg unterrichtet und hinsichtlich seiner Erklär-, Denk- und Fachkonzepte stetig erweitert wird.- Bearbeiten Sie die Aufgabe A Säuren und Basen.
- Notieren Sie aufkommende Diskussionsfragen im Forum Säuren und Basen.
Als inhaltliche Grundlage kann die folgende Quelle verwendet werden:
https://www.spektrum.de/lexikon/chemie/saeure-base-konzepte/8176
Außerdem können Sie gern die Ausführungen zur Einführung von Säuren und Basen sichten. Hierin wird u. a. auf typische Präkonzepte eingegangen. - Bearbeiten Sie die Aufgabe A Säuren und Basen.
-
Wahlaufgabe 2 Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit von der Temperatur In dieser Aufgabe wollen wir anhand eines konkreten Beispiels eine Didaktische Reduktion mit anschließender Rekonstruktion durchführen:
- Anhand der Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit von der Temperatur soll zunächst eine Inhaltsreduktion durchgeführt werden, um verschiedene Komplexitätsstufen herauszuarbeiten. Führen Sie dazu Aufgabe B durch.
- Anschließend soll für jede Komplexitätsstufe aus Aufgabe B eine Möglichkeit zur experimentellen Erschließung des Themas entwickelt werden. Recherchieren Sie dazu nach geeigneten Experimenten und laden Sie diese inkl. Quellen (z. B. Internetlink) in den zugehörigen Studierendenordner hoch.
- Anhand der Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit von der Temperatur soll zunächst eine Inhaltsreduktion durchgeführt werden, um verschiedene Komplexitätsstufen herauszuarbeiten. Führen Sie dazu Aufgabe B durch.
-
Ausblick und Austausch
Didaktische Reduktion und Rekonstruktion sind elementare Bestandteile des Lehrens, sie können und sollten auf alle Themengebiete angewendet werden. Gleichzeitig ergeben sich dabei aber auch zahlreich Herausforderungen.
Nutzen Sie gern das Austauschforum zu diesem Raum für Fragen und Anregungen. Außerdem finden Sie hier zusätzliche Literatur und die Quellenangaben für den Kurs.
-
Hier können Sie Fragen stellen und untereinander diskutieren.
Auch weitere Anregungen können hier hinterlegt werden.